Studiengang/Fach wechseln oder weiteres Studium aufnehmen

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie einen anderen/weiteren Studiengang oder ein anderes/weiteres Studienfach studieren möchten, müssen Sie sich hierfür zunächst über PAUL bewerben. Innerhalb der Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, anzugeben, ob Sie einen Wechsel oder eine Paralleleinschreibung wünschen.

Hierfür ist der reguläre Bewerbungs- und Immatrikulationsprozess durchzuführen. Zusätzlich beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Sie benötigen keinen gesonderten Bewerbungs-Account für PAUL. In Ihrem Studierenden-Account können Sie auf den Reiter Bewerbung zugreifen.
  • Eine Paralleleinschreibung in zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge ist nicht möglich.
  • Der Wechsel/die Paralleleinschreibung kann erst vollzogen werden, wenn die Semestergebühren auf dem Konto der Universität Paderborn eingegangen sind.
  • Eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist erst nach erfolgter Ein- bzw. Umschreibung möglich.