Komm mit! (Studierende einen Tag lang begleiten)
Was macht man eigentlich den ganzen Tag an der Uni?
Wie sieht der Stundenplan aus?
Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht?
Das Programm "Komm mit!" bietet Ihnen die Möglichkeit, einen direkten Einblick in das Studentenleben und in einen „Wunsch-Studiengang“ an der Uni Paderborn zu bekommen. Mithilfe unserer Studienbotschafter*innen (erfahrene Studierende der UPB) erleben Sie das Unileben hautnah.
Dabei können Sie aus zwei Varianten wählen:
- Variante "Campus": Sie sind zeitlich flexibel und möchten uns in Paderborn besuchen? Dann begleiten Sie unsere Studienbotschafter*innen einen Tag lang auf dem Campus: beim Besuch von Vorlesungen und Seminaren, bei der Recherche in der Bibliothek, bei (Fach-)Gesprächen mit Kommilitonen oder vielleicht auch zum Mittagessen in der Mensa.
- Variante "Digital": Sie kommen nicht aus der Region und/oder sind zeitlich wenig flexibel? Dann nutzen Sie doch einfach einen anderen Weg der Kommunikation und informieren sich telefonisch, per Mail oder via Videochat bei unseren Studienbotschafter*innen über den Unialltag und den Wunsch-Studiengang.
Zielgruppe: Abiturient*innen, Schüler*innen und weitere Studieninteressierte (z.B. mit einer beruflichen Qualifikation, FHR)
Programm / Ablauf: Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns an. Wir vermitteln Ihnen dann eine*n passende*n Studienbotschafter*in. Sie können sich für jeden Studiengang bzw. jedes Studienfach anmelden.
Der*Die Studienbotschafter*in nimmt dann mit Ihnen Kontakt auf und stimmt einen Termin sowie das individuelle Programm mit Ihnen persönlich ab.
Anmeldung: Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular und geben einen Wunsch-Termin bzw. einen Wunsch-Zeitraum an.
Die Variante "Digital" kann i.d.R. jederzeit durchgeführt werden.Der zeitliche Umfang ist hier jedoch geringer. Vermittlungen in der Variante "Campus" finden nur in der Vorlesungszeit statt.
Kontakt

Kontakt
Heike Knospe
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Kurzauskünfte; Empfang und Terminvereinbarungen; Sachbearbeitung
