Komm mit! (Studierende einen Tag begleiten)

Was macht man eigentlich den ganzen Tag an der Uni?
Wie sieht der Stundenplan aus?
Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht?
Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar?

Komm mit! - Ein Angebot für Abiturient*innen, Schüler*innen und weitere Studieninteressierte (z.B. mit einer beruflichen Qualifikation, FHR)

Ein Programm - zwei Varianten:

Das Programm "Komm mit!" bietet dir die Möglichkeit, einen direkten Einblick in das Studentenleben und in deinen „Wunsch-Studiengang“ an der Uni Paderborn zu bekommen. Mithilfe unserer Studienbotschafter*innen (erfahrene Studierende der UPB) erlebst du das Unileben hautnah.

Du kannst aus zwei Varianten wählen:

• Variante "Campus": Du bist zeitlich flexibel und möchten uns in Paderborn besuchen? Dann begleite unsere Studienbotschafter*innen einen Tag lang auf dem Campus: beim Besuch von Vorlesungen und Seminaren, bei der Recherche in der Bibliothek, bei (Fach-)Gesprächen mit Kommilitonen oder vielleicht auch zum Mittagessen in der Mensa.
  • Variante "Digital": Du kommst nicht aus der Region und/oder bist zeitlich wenig flexibel? Dann nutze doch einfach einen anderen Weg der Kommunikation und informiere dich telefonisch, per Mail oder via Videochat bei unseren Studienbotschafter*innen über den Unialltag und den Wunsch-Studiengang.

Anmeldung

Wenn Du Interesse hast, melde dich bitte bei uns an. Wir vermitteln dir dann eine*n passende*n Studienbotschafter*in. Du kannst dich für jeden Studiengang bzw. jedes Studienfach anmelden.

Der*Die Studienbotschafter*in nimmt dann mit dir Kontakt auf und stimmt einen Termin sowie das individuelle Programm mit dir persönlich ab.

Erfahrungsberichte

Tipps für Ihre Vorbereitung

Nutze unsere Leitfragen und Tipps für deinen Campusbesuch an der Uni Paderborn.

Heike Knospe

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Mehr zur Person

Cinderella Welz

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Mehr zur Person

Weitere Angebote zur Studienorientierung

Machen dir selbst ein Bild vom Campus und vom Unialltag. Mit unseren Orientierungsangeboten hast du zahlreiche Möglichkeiten, das Studium auszuprobieren, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen, in Lehrveranstaltungen reinzuschnuppern und alle Fragen loszuwerden.

Übersicht der Angebote