Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Universität Paderborn, A. Ruthenburges Bildinformationen anzeigen

Foto: Universität Paderborn, A. Ruthenburges

Smart Stores, eFood & Metaverse: Gehen wir zukünftig noch in den Supermarkt?

Vortrag

+++Diese Veranstaltung fällt leider aus.+++

Der stationäre Handel wird zunehmend digitaler. Shopper haben heute die Wahl, wie sie ihre Einkaufserlebnisse gestalten möchten. Sie können sich entscheiden, ob sie ihre Produkte während des Einkaufsbummels spüren und anfassen möchten oder ob sie sich diese bequem im Internet bestellen und nach Hause liefern lassen. Auch die Regale in den Supermärkten werden zunehmend digitaler – von elektronischen Preisschildern bis hin zu Regalkameras. Nicht zuletzt lassen aktuelle Entwicklungen in Richtung Metaverse die Frage aufkommen: Kaufen wir zukünftig unsere Lebensmittel nur noch virtuell ein?  

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden den Studierenden Digitalisierungsmaßnahmen und -strategien des stationären Handels vorgestellt sowie mögliche Zukunftsszenarien skizziert. Anhand praktischer Anwendungsfälle werden Chancen sowohl für Händler als auch für Konsumgüterhersteller aufgezeigt, um für die Shopper einzigartige Einkaufserlebnisse am Point of Sale zu schaffen. Im Plenum werden damit einhergehende Herausforderungen diskutiert sowie die Machbarkeit der Digitalisierungsmaßnahmen für Handel und Industrie bewertet.

Inhalte:

  • Digitalisierung im Handel/ Lebensmitteleinzelhandel
  • Digitale Transformation in der Konsumgüterindustrie
  • Einkaufserlebnisse der Zukunft 
  • Shopper/ Customer Experience

Diese Veranstaltung wird durchgeführt von:
4brands Reply ist spezialisiert auf die Konsumgüterindustrie und unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung ihrer individuellen digitalen Transformationsprozesse mit innovativen IT-Technologien. Der Ansatz von 4brands Reply konzentriert sich auf den Verbraucher mit seiner Customer Journey, auf den die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens ausgerichtet wird. Das Angebot umfasst Prozessberatung und Systemintegration für die zentralen Bereiche Customer Experience Management, Revenue Growth Management, Management bedarfsgesteuerter Supply Chains, Enterprise Management sowie Management einer Digital Data Plattform.

Referent*in*nen: Oliver Warweg, Geschäftsführer | 4brands Reply; Carolin Helmke, Managerin | 4brands Reply

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zu einer Woche vor Veranstaltungsdatum über unser Anmeldeformular möglich. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei werden, bleibt das Anmeldeformular weiterhin geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung.

Termin: Mittwoch, 09.11.2022

Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr

Raum: I1.407

Veranstaltungssprache: Deutsch

Ansprechpartner

Ines Werner

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Career Service; Projekt Studienzweifel und Studienausstieg

Ines Werner
Telefon:
+49 5251 60-3384
Büro:
I4.319

Die Universität der Informationsgesellschaft