E-Mail-Etikette

Empfänger
Bitte versenden Sie Ihre E-Mail nicht an mehrere Personen und prüfen Sie im Vorfeld, wer Ihr*e Ansprechpartner*in ist. Im Zweifelsfall schicken Sie Ihre E-Mail an unser Sekretariat zsb(at)upb(dot)de. Wir werden diese dann intern weiterleiten.

Betreff
Nutzen Sie die Betreff-Zeile und geben Sie Ihr Anliegen kurz und deutlich wieder. So lässt sich Ihr Anliegen schneller erfassen und Sie bekommen zeitnah eine aussagekräftige Antwort.

Anliegen
Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen mit klaren Fragen und eindeutigen Aussagen (z.B. gewünschter Studiengang, gewählte Schulform, aktuelle Semesteranzahl). Nur so können wir Ihnen schnell und effizient helfen.

Anrede / Verabschiedung
Bitte wählen Sie, wie es in beruflichen Settings üblich ist, eine höfliche Anrede (Sehr geehrte/r Frau/Herr XY; Guten Tag Frau/Herr XY). Für Ihre Verabschiedung wählen Sie entsprechend einen freundlich formulierten Schluss und unterschreiben mit Ihrem Namen. 

Ihre Antworten auf unsere E-Mails
Wir bekommen jeden Tag mehrere E-Mails. Damit der inhaltliche Zusammenhang für uns schnell nachvollziehbar ist, nutzen Sie bei Ihren Antworten am besten die "Antwort-Funktion" Ihres E-Mail-Anbieters. So können wir uns den schriftlichen Verlauf der Konversation schneller ins Gedächtnis rufen und Ihnen direkt antworten.

Wann bekomme ich eine Antwort auf meine E-Mail?
Wir versuchen Ihre E-Mails immer zeitnah zu beantworten. Im Regelfall sollten Sie die Antwort spätestens nach einer Woche erhalten haben.