Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Geschichte (Zwei-Fach-Bachelor)
Bachelor of Arts (B.A.)
Bildinformationen anzeigen

Geschichte: Passt das zu mir?

Was die alten Griechen wohl über unsere Zeitgeschichte sagen würden? Auf Spurensuche in der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit - Das Studienfach Geschichte beschäftigt sich mit unterschiedlichen Epochen der Geschichte. Nur das vergangene spielt eine Rolle? Nein! Historiker/innen untersuchen die Vergangenheit aus heutigem Blickwinkel, denn sie erforschen, warum die Gegenwart so geworden ist wie sie ist. Die Spuren der Vergangenheit können die Geheimnisse der Zeitgeschichte aufdecken. Zudem geht es nicht nur um die kulturellen, politischen und geschichtlichen Ereignisse in Deutschland und Europa, sondern generell um die globalen Zusammenhänge, die die Welt zu dem gemacht haben wie sie ist. Hier geht es nicht darum, Fakten auswendig zu lernen, sondern die Zusammenhänge zu erkennen. Aber Achtung - für das Geschichtsstudium sollte man auch keine Angst vor der Anwendung von Fremdsprechen haben. Die geschichtswissenschaftliche Forschung besteht zu einem großen Teil aus Sprachanalyse und Textinterpretation. Wer sich für die historischen Geschehnisse der Vergangeheit interessiert, Spaß daran hat, geschichtliche Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven zu erforschen, die historischen Grundlagen der Zeitgeschichte kennenlernen möchte und zudem Lust hat, geschichtliche (fremdsprachliche) Quellen genauer unter die Lupe zu nehmen, der ist hier genau richtig! Und wer weiß, vielleicht findet man im Studium heraus, was die alten Griechen zu unserer heutigen Welt sagen würden!

Erwartungen prüfen & Irrtümer aufdecken
CHECK IT

 

Läuft es an der Uni wie in der Schule:
Unterricht in Klassen, vorgegebene Stundenpläne, Hausaufgaben, Test und Klausuren?
NEIN!

Typische Fragestellungen im Studium:

  • Wie haben sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft und die Genderdiskussionim Laufe der Zeit verändert?
  • Welche geschichtlichen Ereignisse aus der Vergangenheit haben heute noch eine Bedeutung?
  • Mit welchen Methoden kann ich die Gesellschaftender Vergangenheit analysieren?
  • Wie sind Nationen und gesellschaftliche Gruppen entstanden?
  • Wie ist das Römische Reich zerfallen?
Schon gewusst? Grafik: ZSB, Universität Paderborn

Interessante Fakten zum Thema Geschichte:

  • Das Empire State Building hat einen Zeppelin-Flughafen.
  • In der Antike musste man für lange Bärte Steuern zahlen.
  • Nach dem 04.10.1582 folgte direkt der 15.10.1582 aufgrund der Einführung des Gregorianischen Kalenders.
  • Mahatma Ghandi wurde aus seiner Kaste ausgeschlossen, weil er 1988 in London studierteund das Leben dort als zu modern galt.

Die Universität der Informationsgesellschaft