In 6 Schritten zum Wunsch-Studium:
Der Bewerbungs- und Immatrikulationsprozess

Ob Bachelor, Master oder Promotion, zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt, Erststudium oder Zweitstudium, Gasthörerschaft oder Zweithörerschaft –
hier finden Sie nützliche Informationen für Ihren Weg an unsere Universität.

1.

Informieren

Auch wenn der Studienwunsch bereits feststeht, empfehlen wir einen Blick in unser Studienangebot. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zu allen Studiengängen inkl. Zugangsvoraussetzungen (wie z. B. Sprachkenntnisse oder Eignungsprüfungen) und Zulassungsbeschränkungen.

Ist eine Beratung zur Studienwahl gewünscht, wenden Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung (ZSB).

WICHTIGE HINWEISE ZUR BEWERBUNG
(zielgruppenspezifisch, mehrere können zutreffen)

WICHTIGE FRISTEN:

Bewerbungsfristen

2.

PAUL Benutzerkonto erstellen

Wenn Sie sich an der Universität Paderborn bewerben möchten, benötigen Sie ein PAUL Benutzerkonto.

Hinweise zur Registrierung:

• Ihre Zugangsdaten werden an die eingetragene E-Mail Adresse gesendet. Es ist deshalb wichtig, dass die Adresse gültig ist, Sie Zugriff auf das Postfach haben und dieses nicht voll ist.
  • Die Zustellung der Zugangsdaten kann bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen.

Sie hatten bereits einen PAUL Studierenden-Account, der mittlerweile inaktiv ist? Erstellen Sie sich keinen neuen Account, wenden Sie sich an bewerbung@upb.de.

Erstmalig bei PAUL registrieren

Bei PAUL anmelden und bewerben

3.

Im Studienangebot suchen

Durch das Setzen von Filtern finden Sie im Studienangebot in PAUL schnell Ihr gewünschtes Studium. Wenn Sie Ihr gesamtes Studienangebot sehen möchten, können Sie auch ohne Eingabe von Suchkriterien suchen.

Hinweise:

• Beachten Sie bei Ihrer Suche die Fachsemester (3. Spalte) sowie die Hinweise (5. Spalte).
  • Ist Ihr Wunsch-Studium nicht aufgeführt, wird der Studiengang im aktuellen Semester nicht angeboten oder Ihre Antworten im Bereich "Meine Angaben" sind nicht korrekt.
    Wenn falsche Antworten gespeichert sind, können Sie diese nur selbstständig ändern, solange keine Bewerbung vorliegt. Haben Sie nur "offene" Bewerbungen, können Sie diese löschen, die Angaben zurücksetzten und eine neue Bewerbung starten. Sobald Sie Bewerbungen abgeschickt haben, können Sie die Angaben nicht mehr selbstständig ändern – wenden Sie sich hierfür an bewerbung@upb.de.
4.

Bewerben

Starten Sie die Bewerbung für Ihr Wunsch-Studium. Füllen Sie dabei alle Abschnitte aus und achten Sie darauf, korrekte Angaben zu machen.

Je nach Bewerbung sind wenige oder gar keine Unterlagen notwendig. Die meisten Nachweise werden im Rahmen der Einschreibung gefordert.

Achtung: Sobald die Bewerbung abgeschickt ist, können Sie keine Korrekturen mehr vornehmen. Es besteht lediglich die Möglichkeit, innerhalb der Bewerbungsfrist (!) per E-Mail (bewerbung@upb.de) das Zurücksetzen der Bewerbung zu beantragen.

Informationen für beschränkte Studiengänge/Fächer:

5.

Status beobachten

Nach dem Abschicken Ihrer Bewerbung müssen Sie deren Status in PAUL sowie auch Ihre E-Mails (inkl. Spam-Ordner) regelmäßig prüfen.

Zulassungsfreie Studiengänge:
Innerhalb weniger Tage bekommt Ihre Bewerbung einen neuen Status und Sie erhalten per E-Mail Informationen zur Einschreibung.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge:
Zulassungs-/Ablehnungsbescheide werden zu den hier genannten Zeitpunkten in PAUL unter Meine Dokumente zur Verfügung gestellt. Informationen zur Einschreibung (inkl. Frist) erhalten Sie im Zulassungsbescheid.

Internationale Bewerber*innen:
Sollte Ihre Bewerbung den Status "Contact IO" erhalten, wenden Sie sich an das International Office.

6.

Einschreibung beantragen

Sobald Ihre Bewerbung den Status "Imma-Antrag möglich" ausweist, können Sie in PAUL die Online-Immatrikulation beantragen.

Die Einschreibungsunterlagen, die im Antrag gefordert werden, sind in gängigen Dateiformaten hochzuladen. Haben Sie alle relevanten Felder ausgefüllt, können Sie den Antrag abschicken.

Hinweis: Weist Ihre Bewerbung in den Folgetagen den Status "Imma-Antrag unvollständig" auf, fehlen Dokumente/Angaben oder sie sind nicht korrekt. Die Bearbeitung des Antrags ist dann erneut freigeschaltet. Der Antrag enthält nun zusätzlich die Seite Bearbeitungsstand, auf der die zu ergänzenden/zu korrigierenden Nachweise aufgeführt sind.

Wichtig: Auch die Einschreibung ist nur innerhalb der entsprechenden Einschreibungsfristen möglich.

Über die abgeschlossene Immatrikulation werden Sie per E-Mail informiert.

Wir freuen uns auf Sie!