Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
[Translate to English:] Studierende vor dem Gebäude Q Show image information

[Translate to English:] Studierende vor dem Gebäude Q

Welcome to „upb+ Engagement. Kompetenz. Beruf.“ (Engagement. Competency. Job)

The certificate of Paderborn University for an improved preparation for the job

With all the attractive and numerous offers for profile building as well as advanced training/continued education, it can be hard for students to keep track of everything. Aspirations to prepare as soon as possible for the job world are at an all-time high. Internships, job fairs and student jobs are often first opportunities to network for a later employment. But preparation can also be done differently: At Paderborn University you can accumulate experiences and skills while still studying, which are helpful not only for you, but also interesting for HR in an application process.

The upb+ certificate supports students through highlighting job relevant engagement alongside your studies. Successful participation in a workshop or a class can be listed within the certificate. Alternatively you can track your completed courses/sessions, through stamps on your certificate pass.

+++ In the digital summer semester 2021, online seminars of two hours can be credited.+++

The four pillars of upb+

Pillar 1: International competence

Intercultural skills in the work life are significant in a globalised world. You can build your global perspective alongside your studies at Paderborn University. Whether it is a language course, participation in the Ausländische Studierenden Vertretung (ASV) or Eurobiz – there are endless possibilities!

The partners for this part and what they offer can be found here.

Pillar 2: Social and methodological competence

Soft Skills are not optional requirements for employers, they are essential. Volunteer in the International Office´s Buddy Programme, improve your presentation and creative techniques or explore your own abilities and talents in a workshop from the Zentrale Studienberatung (Student Guidance Centre). There are a lot of options to expand your key competencies!

The partners for this part and what they offer can be found here.

Pillar 3: Professional competence

Do you struggle with Power Point or want to learn more about Adobe InDesign? The IMT offers a spectrum of doIT courses! You can become the treasurer for a student club, do a photography class, join a debating society or take part in an experimental game – all of that can be part of your upb+ certificate!

The partners for this part and what they offer can be found here.

Pillar 4: Career planning

Topics such as “A Career in Science”, “Salary negotiation” or “How companies recruit” are of interest to you? Then have a look at the events from the Career Service, visit a start-up seminar or learn about companies through participating in a student club. Through all of this you can learn about chances of employment throughout the region and what companies are offering

The partners for this part and what they offer can be found here.

Our Partners

An overview of all upb+ partners can be found here.

FAQ

You still have questions? Check out the FAQ!

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende vor dem Gebäude Q Bildinformationen anzeigen

Studierende vor dem Gebäude Q

Willkommen bei „upb+ Engagement. Kompetenz. Beruf."

Das berufsvorbereitende Zertifikat der Universität Paderborn


Studierende sind umgeben vor einer Vielzahl attraktiver Angebote zur Weiterbildung und Profilbildung, sodass es manchmal schwierig ist, noch den Überblick zu behalten. Gerade der Anspruch, sich möglichst früh auf das Berufsleben vorzubereiten, ist bei vielen Studierenden hoch. Berufspraktika, Jobmessen und Studentenjobs sind die klassischen Wege, um erste Kontakte mit dem Berufsleben zu knüpfen. Die Vorbereitung kann aber auch andere Wege gehen: Parallel zum Studium kann man an der Universität Paderborn Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die nicht nur für Euch, sondern später auch für die Personalverantwortlichen im Jobbewerbungsverfahren spannend sind.

Das Zertifikat upb+ unterstützt, indem es berufsrelevantes Engagement neben dem regulären Studium strukturiert vorstellt und nach erfolgreicher Teilnahme aufbereitet abbildet. Um einen Überblick über die absolvierten Veranstaltungen zu erhalten, können diese optional über den Stempelpass organisiert werden.
 

Die vier Säulen von upb+

Säule 1: Internationale Kompetenz

In der zunehmend globalisierten Welt kommt interkulturellen Kenntnissen im Arbeitsleben immer mehr Bedeutung zu. An der Universität Paderborn kannst du dir schon während deines Studiums eine globalere Perspektive aneignen. Ob Sprachtandem, freiwilliger Sprachkurs, ein Amt in der Ausländischen Studierenden-Vertretung (ASV) oder dem Eurobiz – es gibt viele Möglichkeiten!

Unsere Partner zu dieser Säule und ihr Angebot findest du hier.

Säule 2: Sozial- und Methodenkompetenz

Soft Skills stellen bei Arbeitgebern keine optionalen Anforderungen dar, sondern sind unbedingt erforderlich. Engagiere dich ehrenamtlich in einem Buddy-Programm des International Office, schärfe deine Präsentations- und Kreativitätstechniken oder erkunde deine eigenen Fähigkeiten und Talente in einem Workshop der Zentralen Studienberatung. Es gibt etliche Möglichkeiten, deine Schlüsselkompetenzen zu erweitern!

Unsere Partner zu dieser Säule und ihr Angebot findest du hier.

Säule 3: Fachkompetenz

Du hast Unsicherheiten mit Power Point oder möchtest neue Shortcuts von Adobe InDesign kennenlernen? Das doIT-Kursangebot des IMT liefert eine Bandbreite an Möglichkeiten! Du kannst aber auch Schatzmeister*in in einer studentischen Initiative werden, einen Fotokurs machen, im Debattierclub Argumentieren lernen oder bei einem Planspiel Lösungen für politische Probleme erarbeiten – all das gehört in das upb+ Zertifikat!

Unsere Partner zu dieser Säule und ihr Angebot findest du hier.

Säule 4: Karriereplanung

Du willst dich bereits während des Studiums über aktuelle Trends in der Arbeitswelt, über deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder Unternehmen der Region informieren? Themen wie „Karriere in der Wissenschaft“, „Gehaltsverhandlungen“, „Rekrutierungsstrategien von Konzernen“ interessieren dich? Stöbere durch das Veranstaltungsprogramm des Career Service, besuche ein Gründungsseminar oder lerne Unternehmen durch die Mitarbeit in studentischen Vereinen kennen.

Unsere Partner zu dieser Säule und ihr Angebot findest du hier.

Unsere Partner

Eine Übersicht aller Partner von upb+ findet Ihr hier.

FAQ

Ihr habt noch Fragen zu upb+? Dann schaut gerne durch unsere FAQ!

Die Universität der Informationsgesellschaft