Lektor*in
Typische Aufgaben
- Autor*innen betreuen
- Textkürzungen oder -erweiterungen vorschlagen
- inhaltliche und sprachliche Änderungen in Absprachen mit Autor*innen oder in Eigenregie vornehmen
- die Autor*innen bis zur Druckreife ihrer Manuskripte begleiten
- eingehende Manuskripte hinsichtlich Qualität und Marktpotenzial beurteilen
- Autor*innen werben
- bei der Entscheidung über die Aufnahme von Manuskripten/Büchern in das Verlagsprogramm mitwirken und mit der Programmkonferenz des Verlages abstimmen
- ggf. Honorarverhandlungen mit Autor*innen bzw. deren Agent*innen führen
- im Buchhandel, in der Presse und in sozialen Netzwerken für Neuerscheinungen werben
- eigene Projektideen entwickeln, Publikationen im jeweiligen Verantwortungsbereich akquirieren und planen
Potentielle Arbeitgeber*innen (Auswahl)
- Verlage
- Lektorate und Agenturen
- Softwareverleger und Webportale
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind Praxiserfahrungen nötig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während Ihres Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs bei Verlagen
- Mitarbeit bei studentischen Zeitungen (z.B. Universal, MASTA)
Wenn Sie überlegen, als Verlagslektor*in zu arbeiten, sollten Sie über folgende Kompetenzen verfügen:
- Einfühlungsvermögen und ein gutes Sprachgefühl, um Potentiale aus Manuskripten beurteilen zu können
- kommunikatives Feingefühl, Geduld und Durchsetzungsfähigkeit, um in der Zusammenarbeit mit Autor*innen gewünschte Änderungen an Manuskripten durchsprechen zu können