Markt- und Mei­nungs­for­schung

Ty­pi­sche Auf­ga­ben

  • Konzeption und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen (Befragungen mit potenziellen Kund*innen/Marktpartner*innen/Expert*innen/Öffentlichkeit)
  • Gewinnung von repräsentativen Datenmengen und Auswertung dieser mit statistischen Methoden (Erhebungstechniken). Grafische und textliche Aufbereitung der Ergebnisse. Im Anschluss daran Präsentation der Datenergebnisse
  • Feststellung von Trends und Entwicklungen auf den Märkten für Güter und Dienstleistungen, Finanz- und Arbeitsmärkten oder auch zu Verhaltensweisen oder Einstellungen von Marktteilnehmern
  • Ermittlung von Informationen über Einstellungen, Bedürfnisse und Kaufmotiven der jeweiligen Zielgruppen
  • Entwerfen von Gesprächsleitfäden für Einzelinterviews und Gruppendiskussionen

Po­ten­ti­el­le Ar­beit­ge­ber*in­nen

  • Markt- und Meinungsforschungsunternehmen
  • Forschungseinrichtungen von Parteien und Verbänden
  • Marktforschungsabteilungen größerer Unternehmen (z.B. Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen)
  • Unternehmensberatungen
  • Werbeagenturen
  • Politische Parteien, Organisationen und Verbände

Hin­wei­se zum Be­rufs­ein­stieg

Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:

  • Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
  • Studentische Mitarbeit in wissenschaftlichen Studien
  • Nebenjobs im Bereich Marktforschung
  • Durchführung eigener Erhebungen (z.B. im Rahmen der Bachelor- oder Masterarbeit)

Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:

  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der empirischen Forschung (Datenanalyse, Statistik), Recherche und Informationsbeschaffung, sowie in der Markt- und Meinungsforschung sind erforderlich
  • Da bei qualitativen Befragungen oftmals ein hoher Kundenkontakt besteht, ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit von Vorteil
  • Kenntnisse in besonderen Befragungsformaten (wie Online- oder Telefoninterviews) sind vorteilhaft
  • In der Regel wird ein Masterabschluss und ggf. eine Promotion vorausgesetzt

Be­rufs­re­por­ta­ge

"Marktforscher - kein Traumjob?"

Bild vom Campus der Universität Paderborn
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Bild von Händen, die auf einer Tastatur schreiben
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