Ta­lent­ma­gnet – Ent­wick­lung in­no­va­ti­ver Em­ploy­er Bran­ding- und Re­crui­ting-Stra­te­gi­en mit der Ziel­grup­pe jun­ge Ta­len­te für die Au­to­mo­ti­ve-Bran­che – am Pra­xis­bei­spiel BHTC

Datum und Uhrzeit der Durchführung

03. März 2026, 9 – 16.30 Uhr
04. März 2026, 9 – 16.30 Uhr
05. März 2026, 9 – 16.30 Uhr

Part­ner­un­ter­neh­men

BHTC GmbH (mit Wirkung zum 31.10.2025 wurde der Firmenname in AUO Mobility Solutions Germany GmbH geändert)
Hansastraße 40
59557 Lippstadt
https://www.bhtc.com/de 

Ansprechpartnerin:
Julia Diehl (HR Business Partner)

Unternehmensbeschreibung:
Die BHTC GmbH mit Sitz in Lippstadt ist ein weltweit führender Anbieter von Human-Machine-Interface (HMI)- Systemlösungen, Klimabedienung und Thermomanagement für die Automobilindustrie. Als Teil der AUO Group entwickelt das Unternehmen innovative Bedien- und Anzeigesysteme wie Center-Information-Displays (CID), Passenger-Information-Displays (PID) sowie Klimaregelungssoftware als TIER1 Zulieferer. 

Bei den HMI-Lösungen liegt der Fokus auf modernen Multitouchdisplays, haptischem Feedback und intuitiver Benutzerführung. Mit rund 3.100 Mitarbeitenden und globaler Präsenz beliefert BHTC führende Automobilhersteller und gestaltet aktiv die Zukunft des Fahrzeuginnenraums durch technologische Exzellenz, Komfort und Sicherheit.

Themenschwerpunkte:
Employer Branding, Recruiting, Marketing, Personalmanagement und Talent Acquisition

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Die Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte stellt für Unternehmen der Automobilzulieferbranche eine zunehmend strategische Herausforderung dar. Vor dem Hintergrund sich wandelnder Erwartungen der Generationen Y und Z sowie eines dynamischen Arbeitsmarkts gewinnt ein authentisches und zielgruppenorientiertes Employer Branding immer mehr an Bedeutung. 

In diesem interdisziplinären Praxisprojekt sollen Studierende kreative Ansätze für ein zeitgemäßes Employer Branding und Recruiting entwickeln. Von der Analyse aktueller Wahrnehmungen über die Ideation innovativer Kampagnen bis hin zur Entwicklung konkreter Prototypen – das Projekt bietet Raum für strategisches Denken, kreative Gestaltung und praxisnahe Umsetzung. 

Ziel ist ein ganzheitliches Konzept, das junge Talente anspricht und die Arbeitgebermarke nachhaltig stärkt. 

Zielformulierung:

  • Ein kreatives Employer Branding-Konzept mit Kernbotschaften, Kanälen und Designideen
  • Erste visuelle Kampagnenelemente (Poster, Social Media Content, Videoideen)
  • Konkrete Vorschläge für Recruiting-Maßnahmen (Events, Kooperationen, interne Programme)

Aufgabenbereiche:

Analyse:

  • Wie nehmen Studierende und junge Fachkräfte die Automobilzulieferbranche aktuell wahr?
  • Welche Kanäle, Werte und Kommunikationsformen sind für die Zielgruppe relevant?
  • Welche Unternehmen gelten als attraktive Arbeitgeber – und warum?

Ideation: Entwicklung kreativer Ideen, wie das Unternehmen als Arbeitgeber spannend inszeniert werden kann, z. B.:

  • Innovative Recruiting-Kampagnen (Social Media, Instagram-Content, Employer Stories)
    Authentische Mitarbeiter*innen-Testimonials

  • Kooperationen mit Hochschulen, Hackathons, Challenges oder Campus-Events

  • Nachhaltigkeit und Innovationsprojekte als Teil des Employer Brand

Prototyping:

  • Entwicklung von Prototypen für Kampagnenmaterialien (Social Media-Posts, Videodrehbücher, Mockups für Karriereseiten)

  • Storyboards für Recruiting-Events oder Kooperationen mit Hochschulen

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Kultur und Gesellschaft
  • Management
  • Management Information Systems
  • Medienwissenschaften
  • Soziologie
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftspädagogik
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Interesse an den Themen Employer Branding, Recruiting und Generationenforschung

  • Erste Kenntnisse im Bereich Marketing, Kommunikation oder HR von Vorteil

  • Erfahrungen mit Social Media und digitalen Kommunikationsformen wünschenswert

  • Kreativität und Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit

  • Bereitschaft zur Entwicklung und Präsentation eigener Ideen und Konzepte

  • Grundverständnis für Zielgruppenanalyse und visuelle Gestaltung hilfreich

An­mel­dung

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bitte beachten Sie, dass sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1) erforderlich sind, um am Programm teilzunehmen!

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Annika Ballhausen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

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