Psychosoziale Beratung
Manchmal läuft im Studium und in der Promotionszeit nicht alles glatt. Auch Themen aus dem privaten Lebensbereich können das Studieren belasten. Viele Probleme lassen sich recht schnell lösen. Manchmal aber kann es nötig und hilfreich sein, einen „Blick von außen“ auf die eigene Situation einzuholen und sich professionell mit jemandem zu beraten. Wir bieten Ihnen daher Beratung und Unterstützung bei studienbedingten und persönlichen Problemlagen, z.B.:
- Motivationskrisen im Studium
- Gefühl der Überforderung, Stress
- Probleme mit dem Lernen, Prüfungsängste, Konzentrationsschwächen
- Kontaktschwierigkeiten
- Unzufriedenheit mit der sozialen Situation
- Konflikte in der Partnerschaft, mit Eltern, Kommiliton*innen, Lehrenden o.a.
- Bewältigung von Krankheiten
- Treffen schwieriger Entscheidungen
Auch bei vermeintlich kleineren Problemen können Sie die psychosoziale Beratung der Zentralen Studienberatung in Anspruch nehmen. Denn je eher ein Problem angegangen wird, desto leichter lässt es sich oft lösen!
Im vertraulichen Einzelgespräch suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungswegen. Außerdem bieten wir Gruppen, Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen an. Neben fachlichem Input und professioneller Unterstützung bei der Selbstreflexion und beim Verstehen persönlicher Denkmuster, Belastungen oder Erlebnisse dienen unsere Veranstaltungen dem Erfahrungsaustausch mit anderen Studierenden. Es besteht die Möglichkeit einer Konfliktberatung im Mehrpersonensetting.
Darüber hinaus können sich auch Lehrende, die belastete Studierende unterstützen möchten, mit uns beraten.
Jan-Martin Müller

Zentrale Studienberatung (ZSB)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Psychosoziale Beratung, Lernberatung
Bitte schreiben Sie mir, um einen Termin zur Beratung (Di-Fr) zu vereinbaren!
33098 Paderborn
Miriam Stolcis

Zentrale Studienberatung (ZSB)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Psychosoziale Beratung
Bitte schreiben Sie mir, um einen Termin zur Beratung (Mo-Mi) zu vereinbaren!
33098 Paderborn
- Projekterfahrung
Koordination der AG "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Universität Paderborn. Seit 2023.
Koordination des Projekts "Offenes Ohr - Coaching in der Schule". Univeristät Paderborn. 2011-2022.
Pilotprojekt "Onlinebasierte Peerbegleitung im Kontext des Eignungs- und Orientierungspraktikums". Universität Paderborn. 2016-2018.
Koordination der „Projektgruppe Portfolio – Aufbau Fachdidaktik Praxissemester“. Universität Paderborn. 2016-2018.

Sonstiges |
|
Seit 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
2018 - 2022 |
Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin |
2014 - 2018 |
Ausbildung zur systemischen Beraterin |
2014 - 2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn |
2014 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn |
2012 - 2014 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn |
2008 - 2014 |
Lehramtsstudium an der Universität Paderborn in den Fächern Musik, Evangelische Religionslehre und Deutsch - Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Seit 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
2018 - 2022 |
Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin |
2014 - 2018 |
Ausbildung zur systemischen Beraterin |
2014 - 2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn |
2014 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn |
2012 - 2014 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn |
2008 - 2014 |
Lehramtsstudium an der Universität Paderborn in den Fächern Musik, Evangelische Religionslehre und Deutsch - Abschluss: Erstes Staatsexamen |
- Veröffentlichungen
Stolcis, M./Rotärmel, T./Wagner, P./Meier, J./Vogelsang, C. (in Bearbeitung): Portfolios mit Tiefgang? Wirkungen konzeptioneller Weiterentwicklungen in der Portfolioarbeit auf die auf die reflexive Qualität von Praxis-Portfolios. Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
Adammek, C./Bonanati, S./Caruso, C./Henning, S./Koch, E.-Chr./Stolcis, M./Wiescholek, S. (2019): Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren. Veröffentlicht im Rahmen des Projekts „Aufbau Fachdidaktik Praxissemester – Projektgruppe Portfolio“. Online unter: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Praxisphasen/Praxissemester_MA/semesteruebergreifende_Dokumente/Portfolioarbeit_im_Praxissemester.pdf
Gefele, K./Stolcis M. (2018): Onlinebasierte Peerbegleitung im Kontext des Eignungs- und Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium. die hochschullehre, 4, 203-226. Online unter: www.diehochschullehre.orgGefele, K./Stolcis M. (2018): Onlinebasierte Peerbegleitung im Kontext des Eignungs- und Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium. die hochschullehre, 4, 203-226. Online unter: https://www.wbv.de/shop/Onlinebasierte-Peerbegleitung-HSL1812W
Wiethoff, C./Stolcis, M. (2018): Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer. Wiethoff, C./Stolcis, M. (2018): Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer.
- Vorträge
Service Learning im Projekt "Offenes Ohr - Coaching in der Schule" - Unterstützung von Schülerinnen und Schülern durch studentische Lerncoaches. Vortrag im Rahmen des fünften BMHS-ILB-Vernetzungstreffens, Pädagogische Hochschule Linz, 13./14.01.2020.
Prozessbegleitung beim Forschenden Lernen. Vortrag und Workshop am Humboldt-Forschungskolleg Lehrkräftebildung Professional School of Education (PSE), Humboldt-Universität zu Berlin, 13./14.03.2018. Gemeinsam mit Dr. Christoph Wiethoff.
Prozessbegleitung beim Forschenden Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Forschendes Lernen – The wider view" – Zentrum für Lehrerbildung, Universität Münster, 25.-27.09.2017. Gemeinsam mit Dr. Christoph Wiethoff.
Begleitung von Studierenden bei Praxiserfahrungen im Ausland. Vortrag im Rahmen der 37. Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS), Phillips-Universität Marburg. 25.06.-28.06.2017. Gemeinsam mit Dr. Katharina Gefele.
- Workshops
Umgang mit Unterrichtsstörungen. Workshops im Rahmen der Reihe „Ab in die Praxis! Workshops für einen guten Start ins EOP“. Universität Paderborn. Sommersemester 2022.
Portfolioarbeit als Vorbereitung auf das Bilanz- und Perspektivgespräch. Workshops im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Studiums „Vertiefung Modul 1 (Praxissemester)“. Universität Paderborn. Seit 04/2020.
Vor- und Nachbereitungsworkshops zur Portfolioarbeit im Eignungs- und Orientierungspraktikum. Universität Paderborn. Seit 12/2014.
Cornelia Wagner

Zentrale Studienberatung (ZSB)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Psychosoziale Beratung; Behindertenbeauftragte
Bitte schreiben Sie mir, um einen Termin zur Beratung (Mo-Fr) zu vereinbaren!
33098 Paderborn
Neuigkeiten
- Beratungsangebot: Lernberatung
- Blog "Fit fürs Studium" zu Studientechniken: Prüfungsvorbereitung & Motivation, Zeitmanagement uvm.
Veranstaltungshinweise
Gruppenangebote, Workshops und Vorträge zu folgenden Themen:
Entspannung & Stressbewältigung Zeitmanagement & Prüfungsvorbereitung Studieren mit psychischer Belastung