Event- und Veranstaltungsmanagement
Typische Aufgaben
- Veranstaltungen bzw. kulturelle Angebote konzipieren und planen (z.B. Programme planen)
- Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsablauf organisieren und koordinieren (z.B. Künstler*innen engagieren, Personal einweisen, Zeitplan und Kosten überwachen)
- Budgetplanung erstellen, ggf. Fördermittel akquirieren
- Marketingkonzepte und Werbemittel entwerfen, Marketingmaßnahmen umsetzen
- Öffentlichkeitsarbeit betreiben (z.B. Presse- und Medienarbeit), Kontakte zu Geschäftspartnern pflegen, Netzwerke und Kontaktdateien aufbauen
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Kommunikations- und Eventagenturen
- Fachabteilungen von Unternehmen
- Messe- und Kongressgesellschaften
- Reiseveranstalter
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs bei Veranstaltungsagenturen
- Mitarbeit beim Allgemeinen Studierendenausschuss AStA (Organisation von Kulturveranstaltungen)
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Hilfreich können Kenntnisse oder Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nutzung von Social Media