Kampagnenmanagement (Campaigner*in)
Typische Aufgaben
- Aufbereitung von Informationen, um auf Kampagnen der gemeinnützigen Organisation aufmerksam zu machen
- Entwicklung von Strategien/Projekten/Kampagnen zu Themen und Themenfeldern für Non-Profit-Organisationen
- Planung und Durchführung von Aktionen und Repräsentation der Organisation nach außen
- Herstellung von Kommunikation mit Partnerorganisationen, potenziellen Partnern, Behörden, Regierungen und Verbänden
- Entwerfen von Kommunikations- und Werbemittel
- Durchführung von Pressearbeit
- Durchführung von Lobbyarbeit
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Gemeinnützige Stiftungen, Verbänden, Vereinen (z.B. Interessensvertretungen, Bürgerinitiativen, Umweltvereine, Tierschutzvereine)
- Politische Parteien und Vereinigungen
- Gewerkschaften, Wirtschafts- und Berufsverbänden
- Öffentliche Verwaltung (z.B. Leitung von Werbekampagnen von Parlamenten, Regierungen und anderen politischen Gremien)
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs in Agenturen oder/und ehrenamtliches Engagement bei gemeinnützigen Vereinen, Verbänden, Stiftungen und Initiativen
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Hilfreich können Kenntnisse oder Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nutzung von Social Media