Kunsterziehung, Musikerziehung
Typische Aufgaben
- Projekte und Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen entwickeln (z.B. Museumsführungen für Schulkinder), ggf. Finanzierung und Werbung für kunst- oder musikpädagogische Projekte planen und umsetzen
- Grundbegriffe im Bereich Kunst vermitteln (z.B. Kunstgeschichte, künstlerische Techniken)
- Kurse oder Workshops organisieren, Unterricht vorbereiten und durchführen (z.B. Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten), Teilnehmer*innen zur aktiven künstlerischen Betätigung motivieren
- Musikunterricht durchführen, musikalische Früherziehung durchführen
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Kommunale Kulturreferate und -ämter
- Museen, Galerien oder Kulturveranstalter
- Einrichtungen der Erwachsenenbildung
- Soziale Einrichtungen, z.B. in Jugendzentren und Jugendkunstschulen
- Musikschulen
- Kindergärten
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs bei Kunst- oder Kulturprojekten
- Mitarbeit beim Allgemeinen Studierendenausschuss AStA (Organisation von Kulturveranstaltungen)
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- In der Regel wird ein Studium mit pädagogischen Inhalten vorausgesetzt, mindestens didaktische und pädagogische Erfahrungen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Für eine Tätigkeit, die den Umgang mit Minderjährigen vorsieht, kann die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich sein