Markt- und Meinungsforschung
Typische Aufgaben
- Konzeption und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen (Befragungen mit potenziellen Kund*innen/Marktpartner*innen/Expert*innen/Öffentlichkeit)
- Gewinnung von repräsentativen Datenmengen und Auswertung dieser mit statistischen Methoden (Erhebungstechniken). Grafische und textliche Aufbereitung der Ergebnisse. Im Anschluss daran Präsentation der Datenergebnisse
- Feststellung von Trends und Entwicklungen auf den Märkten für Güter und Dienstleistungen, Finanz- und Arbeitsmärkten oder auch zu Verhaltensweisen oder Einstellungen von Marktteilnehmern
- Ermittlung von Informationen über Einstellungen, Bedürfnisse und Kaufmotiven der jeweiligen Zielgruppen
- Entwerfen von Gesprächsleitfäden für Einzelinterviews und Gruppendiskussionen
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Markt- und Meinungsforschungsunternehmen
- Forschungseinrichtungen von Parteien und Verbänden
- Marktforschungsabteilungen größerer Unternehmen (z.B. Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen)
- Unternehmensberatungen
- Werbeagenturen
- Politische Parteien, Organisationen und Verbände
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studentische Mitarbeit in wissenschaftlichen Studien
- Nebenjobs im Bereich Marktforschung
- Durchführung eigener Erhebungen (z.B. im Rahmen der Bachelor- oder Masterarbeit)
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der empirischen Forschung (Datenanalyse, Statistik), Recherche und Informationsbeschaffung, sowie in der Markt- und Meinungsforschung sind erforderlich
- Da bei qualitativen Befragungen oftmals ein hoher Kundenkontakt besteht, ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit von Vorteil
- Kenntnisse in besonderen Befragungsformaten (wie Online- oder Telefoninterviews) sind vorteilhaft
- In der Regel wird ein Masterabschluss und ggf. eine Promotion vorausgesetzt