Medien-, Kultur- und Museumspädagogik
Typische Aufgaben
- Kulturelle und kulturvermittelnde Angebote für unterschiedliche Zielgruppen konzipieren (z.B. für Kinder oder ausländische Mitbürger*innen)
- Projekte zur Medienerziehung konzipieren (z.B. Mediennutzung verschiedener Zielgruppen analysieren, an den verantwortungsvollen Umgang mit Medien heranführen), ggf. an kulturpädagogischen Produktionen für Film, Fernsehen, Hörfunk und Printmedien mitwirken
- Pädagogische und didaktische Konzepte entwickeln, Lehrmaterialien und Empfehlungen zusammenstellen
- Kultur-, medien- und kunstpädagogische Aktivitäten organisieren und durchführen (z.B. Schulklassen durch Ausstellungen führen, Medienprojekte betreuen)
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Bildungseinrichtungen
- Jugendzentren
- Verlage, Hörfunk- und Fernsehanstalten
- Kulturämter und -referate
- Museen und Galerien
- Theater- und Konzertveranstalter
- Jugendzentren oder Altenheimen
- Volkshochschulen
- Reiseveranstalter
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten sammeln können:
- Studentische Hilfskraft an der Universität, z. B. beim Medienzentrum (IMT)
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige), z.B. bei Kinderbuchverlagen, Kinder-Fernsehkanal, Internetseiten für Kinder, Landesbildstellen und Medienzentren
- Ehrenamtliches Engagement in Projekten mit Kindern und Jugendlichen
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- In der Regel wird ein Studium mit pädagogischen Inhalten vorausgesetzt, mindestens didaktische und pädagogische Erfahrungen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich Beratungsmethodik, Trainerausbildung, Projektmanagement
- Für eine Tätigkeit, die den Umgang mit Minderjährigen vorsieht, kann die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich sein