Sprachunterricht, Sprachförderung
Typische Aufgaben
- Unterricht in einer oder mehreren Sprachen erteilen, Wissen zu Literatur und Kultur des jeweiligen Sprachraums vermitteln (z.B. mündliche und schriftliche Übungen durchführen), ggf. Konversationskurse abhalten
- Unterrichtseinheiten vorbereiten, dabei Sprachstand der Teilnehmer*innen berücksichtigen (z.B. Texte auswählen)
- Unterrichtseinheiten nachbereiten (z.B. Lernerfolge und -ziele überprüfen)
- Zielgruppenspezifische Lehrgangs- und Bildungskonzepte erarbeiten, Lernmaterialien erstellen, Einsatzmöglichkeiten von neuen Medien und Lehrmethoden testen
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Sprachenlernen unterstützen
- Kurse im Bereich Stimmtraining, Rhetorik, Strategien zum Sprachenlernen anbieten
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Sprachschulen
- Volkshochschulen und andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung
- Betriebe und Behörden, die betriebsinternen Fremdsprachenunterricht anbieten, z.B. auch im Bundessprachenamt
- Nachhilfeinstitute
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs im Bereich Reiseleitung, Nachhilfeunterricht
- Studentische Mitarbeit im Sprachzentrum oder International Office einer Universität
- Ehrenamtliches Engagement bei der Unterstützung von internationalen Studierenden (z.B. Sprachtandem, studentische Initiativen)