Tourismus
Typische Aufgaben
- Planung vom Ablauf von Urlaubs- oder Geschäftsreisen
- Beratung und Betreuung von Kund*innen
- Organisation von Reisen in Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern
- Vermittlung von touristischen Dienstleistungen
- Anwenden von kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben bei der Beratung und Reisevermittlung
- Darbietung von Information über Reiseländer, länderspezifische Einreise- und Gesundheitsbestimmungen
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
- Einsatz von Fremdsprachenkenntnissen in der Kommunikation mit internationalen Leistungsanbietern
- Geschäftsreisemanagement (Reservierung, Buchung, Erstellung der Reisekostenabrechnung, Controlling)
- Durchführung von touristischem Marketing und Vertrieb
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Reisebüro
- Reiseveranstalter
- Geschäftsreiseservice
- Tourismusverband
- Hotel, Ferienzentrum
- Unternehmen der Personenbeförderung, z.B. Fluggesellschaften, Eisenbahnen, Personenschiffahrts- und Busunternehmen
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs und Nebentätigkeiten in der Tourismusbranche im In- und Ausland
- Ehrenamtliches Engagement, z.B. Stadt- oder Gebäudeführungen
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Sie benötigen erste Praxiserfahrungen im Projektmanagement, verbunden mit dem Einsatz von Fremdsprachenkenntnissen und interkultureller Kompetenz
- Hilfreich können Kenntnisse oder Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich Wirtschaft, Kunden-/Serviceorientierung, Projekt- und Eventmanagement