Unternehmensberatung
Typische Aufgaben
- Analyse von Abläufen und Strukturen in Unternehmen
- Entwicklung von Vorschlägen hinsichtlich der Geschäftsfeldentwicklung als auch der Marketing- und Verkaufsorganisation von Unternehmen
- Konzepterstellung zur Betriebsoptimierung bspw. organisatorischer Abläufe und Förderungsmöglichkeiten
- Durchführung von Strategie-, Organisations-/Prozess-, Human Resources- und IT-Beratung (=vier Kernbereiche)
- Erarbeitungen von Empfehlungen für das Personalwesen, z.B. über Qualifizierungsprojekte und Mitarbeiterentwicklung
- Analyse bisheriger Marketing-Strategien und Entwicklung einer neuen Corporate Identity
- Integration neuer Konzepte und Aktivitäten in unternehmensinterne und -übergreifende Abläufe planen, z.B. optimierte Herstellungsprozesse, IT-Systeme, Personalentwicklungsstrategien
- Eigene Projektideen entwickeln, Publikationen im jeweiligen Verantwortungsbereich akquirieren und planen
- Handlungsempfehlungen geben und hinsichtlich Chancen und Risiken beraten
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Unternehmensberatungen
- Kommunikationsagenturen
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika im In- aber auch im Ausland (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige); hierbei kommt es darauf an, vielfältige Unternehmen kennenzulernen, um die unterschiedlichen Strukturen kennenzulernen
- Projekterfahrung im Rahmen von Lehrveranstaltungen
- Praktika, ehrenamtliches Engagement oder Werkstudententätigkeit in Beratungsunternehmen
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine analytisch-systematische Arbeitsweise sind von Vorteil
- Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich Beratungsmethodik oder Projektmanagement