"Er­a­r­bei­tung ei­ner Stra­te­gie zur Ver­bes­se­rung der SEO-Maß­nah­men für das Un­ter­neh­men AT­LAS TI­TAN"

Partnerunternehmen:
2006 gründeten die zwei Gesellschafter Franz Vollmer und Markus Sternitzke die ATLAS TITAN - der Beratungspartner im technischen Projektmanagement. Ihr Ziel: Ein Unternehmen aufzubauen, in dem kluge und sympathische Köpfe spannende Projekte im technischen Bereich umsetzen, professionell, innovativ und flexibel. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung blickt das Unternehmen auf die fachliche Expertise von 13 Standorten bundesweit sowie das Know-How von mehr als 380 Mitarbeitenden. Durch diesen Erfahrungsschatz ist die ATLAS TITAN besonders stark bei technisch anspruchsvollen Fragestellungen, sowie im Management von komplexen Projekten in den Branchen Energie, Mobilität und im Maschinen- und Anlagenbau.

Themenschwerpunkte: 
Informatik, Data Science, Künstliche Intelligenz, Suchmaschinenoptimierung

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Die ATLAS TITAN GmbH hat als Arbeitgeber und mittelständisches Unternehmen eine geringe Markenbekanntheit auf dem Bewerbermarkt im Engineering-Umfeld. Es wird ein klares und zielgerichtetes Employer Branding benötigt, um die ATLAS TITAN als Marke strategisch aufzubauen und nachhaltig zu gestalten. Dafür bedarf es einer gut geplanten Strategie, die sich wiederum auf gegebenen Fakten und Analysen aufbauen sollte.

Im Netz auffindbar ist die ATLAS TITAN derzeit über die Unternehmensseite (www.atlastitan.de), LinkedIn-Unternehmensprofile einzelner Niederlassungen, einen Instagram-Account: at_atlastitan, die Xing-Profile der Mitarbeiter*innen, sowie zahlreiche Stellenausschreibungen auf verschiedenen Plattformen, z. B. Stepstone, Xing, join, Indeed u.v.m.

Suchmaschinen scrawlen im Web über verschiedenste Stacks und finden bzw. zeigen dann gut vorbereitete Seiten oder Informationen an. Um hier eine Suchmaschinenoptimierung herbeizuführen bzw. geeignete Maßnahmen zu entwickeln, ist es notwendig zu analysieren, wo die ATLAS TITAN hier steht und was verändert werden sollte, um auffindbarer zu werden. Anhand dieser Informationen ist die Ausgangsbasis für eine realisierbare optimierte Branding-Strategie gegeben.

Zielformulierung:
Eine gute Auffindbarkeit des Unternehmens ist ein großer Vorteil im Aufbau einer Employer Branding-Strategie. Doch zunächst ist es wichtig zu ermitteln, wie der aktuelle Status Quo ist, wodurch und wie er ermittelt werden kann, bzw. worauf dabei geachtet werden sollte. Hierzu möchten wir folgendes erfahren:

  • Wie ist die aktuelle Sichtbarkeit der ATLAS TITAN?
  • Mit welchen Werkzeugen kann man die Auffindbarkeit analysieren bzw. messen?
  • Wie häufig sollten welche Daten erhoben werden?
  • Welche Maßnahmen sind für eine zielführende Evaluation notwendig?
  • Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um die Sichtbarkeit für die Suchmaschinen zu optimieren?

Aufgabenbereiche: 

  • Analyse des Sichtbarkeitsstatus der ATLAS TITAN inkl. grundlegender Websiteanalyse (z.B. Sichtbarkeit, Keyword Ranking, Besucher*innenzahlen und -quellen, Verweildauer, Conversionrate, Ausstiegsseite)
  • Welche weiteren Daten- und Informationsquellen können für eine Evaluation genutzt werden?
  • Definition und Vorbereitung einer Besucher*innenstrukturanalyse, ggf. Auswahl von Kriterien zur Bildung von Besucher*innensegmentierungen / Besucher*innengruppen
  • Auswahl und Zweck von weiteren Instrumenten und Werkzeugen für eine erfolgreiche Marketingstrategie

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaften, International Business Studies, Wirtschaftspädagogik
  • Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienwissenschaften
  • Digital Humanities

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Affinität in Data Science
  • SEO
business-card image

Annika Ballhausen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2698
Partnerunternehmen

ATLAS TITAN Mitte GmbH
Elsener Straße 3
33102 Paderborn
www.atlastitan.de

Ansprechpartnerin:
Carina Specka (Personalreferentin)
c.specka@atlastitan.de
+49 176 10388079

Oliver Dehne (Leiter HR)
Tanja Neumann (HR Business Partner)                                             

Datum und Uhrzeit der Durchführung

23.02.2022, 11:00 – ca. 14:00 Uhr
24.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr
25.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr
28.02.2022, 9:00 – 16:00 Uhr (ab 14:00 Uhr Präsentation und Feedback)