Ana­ly­se und Er­stel­lung ei­nes AI-Pro­duct-De­sign-Pro­zes­ses zur Op­ti­mie­rung der Nut­zer*in­nen­in­ter­ak­ti­on und Funk­ti­o­na­li­tät auf der Platt­form be­wer­bung2­go.de

Datum und Uhrzeit der Durchführung

24. Februar 2025, 9 – 17 Uhr
25. Februar 2025, 9 – 17 Uhr
26. Februar 2025, 9 – 17 Uhr

Part­ner­un­ter­neh­men

Jobware GmbH
Technologiepark 15
33100 Paderborn
https://www.jobware.de  

Ansprechpartner:
Christian Kruck (Head of Product Development)
c.kruck@jobware.de
+49 5251 / 540 121 6

Unternehmensbeschreibung:
Seit 1996 unterstützt Jobware als Stellenmarkt und Personalberatung mit heute mehr als 200 Beschäftigten aus dem Technologiepark in Paderborn heraus tausende Unternehmen in ganz Deutschland bei der Personalgewinnung. Der Slogan „Jobware, da hab ich den Job her“ ist vielen aus dem TV bekannt. Unternehmen aller Größen und Branchen finden über die Jobbörse qualifizierte Mitarbeitende.

Jobware arbeitet kontinuierlich daran, das Finden des passenden Jobs und das Bewerben selbst immer leichter zu machen. Mit „bewerbung2go“ werden mittlerweile täglich kostenlos tausende Menschen beim schnellen Erstellen überzeugender Bewerbungsunterlagen – samt Anschreiben und Lebenslauf unterstützt. Das Ziel, Menschen glücklich zu machen, ob per Jobbörse, als Personalberatung oder mittels „UniNow“, einer hochschulübergreifenden App für Studium und Karriere, hat oberste Priorität.

Themenschwerpunkte:
Digitale Produktentwicklung, Künstliche Intelligenz, User Experience, KI-Produkt Design

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Für die Erstellung und Verwaltung von Bewerbungsunterlagen stellt die Plattform bewerbung2go.de für seine rund 1 Mio. registrierten Nutzer*innen bereits eine benutzer*innenfreundliche und umfassende Lösung zur Verfügung.

Die neuesten Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) bieten zahlreiche Optionen zur weiteren Stärkung der Plattform durch innovative, KI-gestützte Funktionen. Durch den Einsatz von KI kann die Benutzer*innenerfahrung personalisierter und die Bewerbungsprozesse effizienter gestaltet werden. Zudem sollen intelligente Hilfsmittel zur Unterstützung von Bewerber*innen entwickelt werden. Diese Fortschritte dienen dazu, die Funktionalität der Plattform zu erweitern, ihren Nutzen für Bewerber*innen dauerhaft zu steigern und die Marktposition der Plattform weiter zu festigen.

Zielformulierung:
Ziel dieses Projekts ist es, ein Konzept für den effektiven Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf der Plattform bewerbung2go.de zu entwickeln, um die Nutzer*innenerfahrung zu optimieren und die Funktionalität der Plattform zu erweitern.

Insbesondere sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Identifikation und Definition von Anwendungsbereichen, in denen KI die Nutzer*inneninteraktion und -zufriedenheit auf der Plattform verbessern kann.
  • Entwicklung von Anforderungen an KI-gestützte Funktionen, die eine individuelle Optimierung von Bewerbungsunterlagen ermöglichen.

Zum Beispiel:

  • Optimieren von Bewerbungsbildern mittels KI
  • Schreiben und optimieren von Texten im Anschreiben und Lebenslauf, passgenau auf die Stellenanzeige, auf die sich die Nutzer*innen bewerben
  • Design und Farben der Bewerbung automatisch an die CI-Farben des Unternehmens anpassen etc.
  • Analyse der bestehenden Lösung und Ermittlung der Voraussetzungen für die Integration von KI-Technologien anhand eines 4 Stufen Prozesses. (wird im Unternehmen zu Beginn vermittelt)
  • Evaluierung und Bewertung geeigneter KI-Strategien und Tools

Aufgabenbereiche: 

  • Identifikation und Analyse relevanter Anwendungsfelder, in denen KI auf der Plattform bewerbung2go.de eingesetzt werden kann
  • Durchführung einer umfassenden Recherche nach potenziellen KI-Tools und Technologien, die für die Plattform relevant sind
  • Analyse und Bewertung der recherchierten KI-Tools anhand vorgegebener Kriterien
  • Entwicklung eines Konzepts zur Integration und Nutzung von KI-gestützten Funktionen auf der Plattform
  • Erstellung eines Elevator Pitches, der das entwickelte Konzept und seine Vorteile prägnant zusammenfasst

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Computer Engineering
  • Informatik
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Management
  • Management Information Systems
  • Medienwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Interesse an digitalen Produkten
  • Innovatives Mindset
  • Kreative und selbstständige Arbeitsweise
  • Neugierde am Thema „Künstliche Intelligenz“
  • Spaß an Teamwork

An­mel­dung

Eine Anmeldung ist bis zum 16. Januar 2025 möglich.

business-card image

Annika Ballhausen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2698