Die Zukunft des Start Up-Ökosystems in Deutschland

Partnerunternehmen:
ScMI steht für Scenario Management International. Wir sind eine 1998 gegründete Aktiengesellschaft für Zukunftsgestaltung und strategische Unternehmensführung. Als Spezialist für Szenario-Management™ unterstützen wir Unternehmen und Organisationen bei der Erschließung von Zukunftswissen, der zielgenauen Entwicklung von Szenarien sowie der Ableitung visionärer Strategien und Geschäftsmodelle sowie im Innovations- und im Changemanagement. Die ScMI AG unterstützt Unternehmen und Organisationen nicht nur bei der Entwicklung von Zukunftsszenarien, sondern auch bei deren Anwendung im Rahmen der Erstellung visionärer Strategien, der Suche nach Innovationen in neuen Märkten, Produkten und Geschäftsmodellen sowie in Umsetzungs-, Transformations- und Veränderungsprozessen im Rahmen des Future-driven change.

Themenschwerpunkte:
Strategieentwicklung, Vorausschau, Foresight, Zukunftsmanagement, Marketing

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Die ScMI AG hat in einer internen Studie die Zukunft des Start Up-Ökosystems in Deutschland untersucht und durch ein Expertengremium bewerten lassen. Diese Szenarien bilden die Zukunftssicht des Szenarioteams aus Unternehmen und Wissenschaft ab. Um die Perspektive aktuell studierender Personen einzubringen, möchten wir in diesem Praxisprojekt gemeinsam die bestehenden Szenarien analysieren, bewerten und weiterentwickeln. Dazu sind die vorliegenden Vorarbeiten in Form von Schlüsselfaktoren, Zukunftsprojektionen und konsistenten Szenarien die Basis. In dem geplanten Praxisprojekt werden alle Schritte der Szenarioentwicklung an diesem Beispiel erläutert und die Inhalte diskutiert.

Der geplante Aufbau ist wie folgt:

TAG 1

• Impulsvortrag und schrittweise Vorstellung der Methodik und der jeweiligen Zwischenergebnisse; dabei offene Diskussionen und Identifikation von Lücken und offenen Themen / Weiterentwicklungspotenzialen

TAG 2

• Vormittag: Detaillierte Diskussion und Bewertung der Zukunftsprojektionen
  • Nachmittag: Überarbeitung / Weiterentwicklung der Szenariobeschreibungen

TAG 3

• Vormittag: Diskussion der Szenariobewertung anhand der Landkarte der Zukunft
  • Nachmittag: Kreative Formen der Szenariobeschreibungen (Video, Nachrichtensendung, Blog aus der Zukunft ...)

Die drei Tage werden von einer erfahrenen Beraterin der ScMI AG moderiert, die auch den realen Szenarioprozess begleitet hat.

Zielformulierung:
Als Ergebnis soll eine überarbeitete Landkarte der Zukunft mit Bewertung nach erwarteten und gewünschten Zukunftsentwicklungen vorliegen. Die Szenariobeschreibungen sollen inhaltlich und kreativ aus der Perspektive junger Menschen weiterentwickelt werden. Ziel für die Studierenden ist das praxisnahe Kennenlernen einer etablierten Methode des Zukunftsmanagements sowie Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten des Szenariomanagements. Ziel für die ScMI AG ist die Weiterentwicklung und Bewertung der vorliegenden Szenarien sowie die Vernetzung mit High Potentials der Universität Paderborn.

Aufgabenbereiche:

• Moderierte Bearbeitung aller Phasen der Szenarioentwicklung
  • Bewertung von Zukunftsszenarien auf Projektionsebene
  • Kreative Gestaltung von Szenariobeschreibungen als Werkzeug der Unternehmenskommunikation (intern und extern)
  • Konsequenzanalyse für die erwarteten Szenarien

Scenario Management International AG
Klingenderstraße 10-14

Ansprechpartnerin:
Hanna Jürgensmeier (Mitglied der Geschäftsführung)
juergensmeier@scmi.de

Datum und Uhrzeit der Durchführung

05.09.2023, 9:00 – 17:00 Uhr
06.09.2023, 9:00 – 17:00 Uhr
07.09.2023, 9:00 – 17:00 Uhr

Praxisprojekt - Download

Eine Anmeldung ist bis zum 03.07.2023 über das Anmeldeformular möglich.