Stadt­werk der Zu­kunft – In­no­va­ti­ve Lö­sun­gen für die Kun­d*in­nen­be­dürf­nis­se von mor­gen

Datum und Uhrzeit der Durchführung

26. August 2024, 9 – 17 Uhr
27. August 2024, 9 – 17 Uhr
28. August 2024, 9 – 17 Uhr

Part­ner­un­ter­neh­men

Stadtwerke Bielefeld GmbH
Schildescher Straße 16
33611 Bielefeld
https://www.stadtwerke-bielefeld.de/ 

Ansprechpartner:
Oliver Müller
oliver.mueller@stadtwerke-bielefeld.de

Unternehmensbeschreibung:
Als großes kommunales Unternehmen sind die Stadtwerke Bielefeld der starke Energielieferant vor Ort. Wir beliefern Bielefeld zuverlässig und sicher mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Zur Stadtwerke Unternehmensgruppe gehören außerdem vier Tochterunternehmen, die in gleichem Maße für die Daseinsvorsorge stehen.

  • moBiel sorgt für die Mobilität in Bielefeld, mit einem dichten Bus- und Stadtbahnnetz sowie Sharing-Produkten aller Art.
  • Die Bielefelder Bäder GmbH bietet aktiven Freizeitspaß auf der Eisbahn und in insgesamt elf Hallen- und Freibädern.
  • Die Interargem GmbH steht für die sichere Entsorgung von Abfall und erzeugt dabei klimaneutrale Energie, mit der die Stadt versorgt wird.
  • Die BITel baut Kommunikationswege aus und ist engagierter Partner beim Aufbau einer Glasfaser-Infrastruktur in Bielefeld.

Mit rund 2.700 Mitarbeitenden ist die Stadtwerke Bielefeld Gruppe ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Wir bieten moderne und attraktive Arbeitsplätze, in einem spannenden Umfeld mit den Zukunftsthemen Digitalisierung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Der Bereich „Strategie, Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit“ unterstützt die Geschäftsführung und Geschäftsfeldverantwortlichen intensiv bei der strategischen Ausrichtung der SWB Gruppe, ihrer Tochtergesellschaften und der verschiedenen Geschäftsfelder. Unser junges und dynamisches Team ist der Treiber für die projektorientierte strategische Weiterentwicklung der Gruppe und übernimmt für diese die Projektleitung. Wir führen Marktanalysen durch, entwickeln Konzepte oder bereiten strategische Fragestellungen in den Bereichen Energie-, Wärme- und Mobilitätswende auf. Dabei verlieren wir den Kund*innen nie aus dem Auge.

Themenschwerpunkte:
Strategie, Nachhaltigkeit, Kund*innenbedürfnisse, Digitalisierung, Lösungskonzeption

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Kund*innenzentrierung und die Erfüllung der Kund*innenbedürfnisse sind entscheidend, um die Kund*innenbindung in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu stärken und die Position als vertrauenswürdiger Partner in der Daseinsvorsorge zu festigen. Die Kund*innenbedürfnisse der Zukunft vorauszusehen und diese durch eine Transformation im Geschäftsmodell sowie innovative Dienstleistungen und Angebote proaktiv zu adressieren, ist daher ein zentraler strategischer Erfolgsfaktor.

Die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende, eine fortschreitende Digitalisierung, ein gesteigertes Umweltbewusstsein und Veränderungen im Kund*innenverhalten sind nur einige Beispiele, welche die Stadtwerke Bielefeld vor die Herausforderung stellen, ihre Geschäftsstrategie regelmäßig zu hinterfragen, um den neuen Anforderungen des Marktes und den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Aber was genau prägt die Kund*innenbedürfnisse von morgen? Was erwarten Kund*innen von ihrem Stadtwerk in den Bereichen Energieversorgung, Mobilität, Kommunikation oder Infrastruktur? Dies gilt es im Rahmen des Praxisprojektes zu analysieren und darauf aufbauend innovative Lösungskonzepte zu erarbeiten.

Zielformulierung:
Auf Basis von Impulsvorträgen unserer Geschäftsfeldverantwortlichen erhalten die Studierenden Einblick in die Aufgaben und aktuellen Herausforderungen unserer Gruppe. Davon ausgehend definieren die Studierenden durch eigene (Trend-) Recherche geschäftsfeldspezifische Kund*innenbedürfnisse der Zukunft und deren Treiber. Darauf aufbauend werden innovative und zielgerichtete Lösungsansätze erarbeitet, um den sich wandelnden Kund*innenbedürfnissen zu begegnen. Durch Bewertung und Priorisierung werden die Ansätze schließlich in einer Roadmap dargestellt. Für die Bearbeitung kommen auch moderne Methoden aus der Unternehmensberatung zum Einsatz, die unsere Expert*innen den Studierenden an die Hand geben.

Aufgabenbereiche: 

  • Analyse: Wie leben wir in 10-15 Jahren, was wird uns dann wichtig sein und wie sieht das Stadtbild in Bielefeld dann aus? Welche Erwartungen der Kund*innen ergeben sich daraus in den Bereichen Energieversorgung, Mobilität und (digitale) Infrastruktur? Was sind Treiber hinter diesen Erwartungen (Digitalisierung, Klimawandel, Lebensform…)?
  • Konzeption: Was bedeutet das für die zukünftige Strategie der Stadtwerke? Wie wirkt sich das auf Produkte und Dienstleistungen der gesamten Gruppe aus? Was wären innovative Lösungsansätze?
  • Bewertung: Wie können die Lösungsansätze hinsichtlich ihrer Auswirkungen und Umsetzungsanforderungen bewertet und priorisiert werden?
  • Roadmap: Was wäre ein sinnvoller Zeithorizont für die Umsetzung?

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Digital Humanities
  • Informatik
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Management
  • Management Information Systems
  • Medienwissenschaften
  • Soziologie
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Wünschenswert für das Praxisprojekt ist ein grundlegendes Interesse an Energie-/ Wärme-/ Mobilitätswende, Strategie, Nachhaltigkeit, Trends, digitalen Technologien und Kund*innenbedürfnissen

An­mel­dung

Eine Anmeldung ist bis zum 22. August 2024 möglich.

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Annika Ballhausen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

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