Recruiting in der Generation Z – Entwicklung einer Instagram Social Media Handlungsempfehlung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Partnerunternehmen:
Seit der Gründung im Jahr 1989 plant, implementiert, steuert und entwickelt die NTT DATA Business Solutions AG als globaler Full IT Service Provider kontinuierlich SAP Lösungen für Unternehmen weiter. Über 12.000 Mitarbeitende in über 30 Ländern machen das Unternehmen zu einem weltweit führenden IT-Dienstleister. Durch die Zugehörigkeit zu einem der größten globalen IT-Dienstleister, der NTT DATA, arbeitet die AG mit IT-Spezialist*innen auf der ganzen Welt zusammen und bietet dabei den Kund*innen die optimale Unterstützung bei ihren Projekten.

Themenschwerpunkte:
Social Media Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding, Human Resources, Early Talents, Mediengestaltung

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Die NTT DATA Business Solutions AG ist ein IT-Komplettdienstleister mit dem Fokus auf SAP-Lösungen. Wir steuern, implementieren, planen und entwickeln SAP-Lösungen für unsere vielfältige Kundschaft. Mit über 12.000 Mitarbeitenden weltweit gehören wir zu den größten SAP-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Daher sind wir stetig auf der Suche nach neuen Nachwuchstalenten, die bei uns ihre ganz persönliche Karriere starten.

Durch unser B2B Geschäft konnten wir in den letzten 30 Jahren eine große Bekanntheit bei vielen, auch internationalen Unternehmen aufbauen. Diese Bekanntheit wollen wir, vor allem zugunsten unseres Recruitings, auch in der Instagram-Zielgruppe – den Early Talents – ausbauen. Bei dem Ausbau möchten wir den Fokus auf unsere moderne Unternehmenskultur, die sympathischen Mitarbeitenden und den Berufsalltag aus einem innovativen Unternehmen legen, um uns als attraktiven Arbeitgeber bei den Early Talents zu präsentieren.

Wie könnte eine entsprechende Social Media Handlungsempfehlung aussehen, die diese Aspekte berücksichtigt und das Interesse der Generation Z weckt?

Zielformulierung:
Das übergeordnete Ziel des Projektes besteht darin, eine Social Media Handlungsempfehlung für die Plattform Instagram zu formulieren, die sich explizit an Early Talents richtet und die Bekanntheit und Attraktivität der NTT DATA Business Solutions als Arbeitgeber steigert.

Aufgabenbereiche: 
Die Studierenden erwartet ein spannendes Portfolio an Aufgaben. Beginnend mit einer Zielgruppenanalyse der Generation Z bezogen auf deren Social Media Verhalten, sowie der Auseinandersetzung mit den spezifischen Gegebenheiten des Unternehmens. Dabei sollen auch bisher intern erhobene Daten sowie unsere allgemeine Social Media Strategie berücksichtigt werden. Für die bessere Bewertung unserer Kanäle benötigen wir eine Empfehlung an gängigen Apps und Tools. Des Weiteren soll eine Analyse des Einbezugs weiterer Plattformen, wie YouTube und TikTok, in Bezug auf die Arbeitgeberattraktivität durchgeführt werden. Als übergeordnetes Ziel soll eine Social Media Handlungsempfehlung insbesondere für Instagram entstehen, welche speziell auf die Zielgruppe Early Talents zugeschnitten ist.

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Digital Humanities
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Kultur und Gesellschaft
  • Management
  • Medienwissenschaften
  • PopMediaCulture
  • Populäre Musik und Medien
  • Wirtschaftspädagogik
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Erfahrung mit verschiedenen Social Media Plattformen insbesondere mit Instagram
  • Analytische und strategische Denkweise
  • Kreativität und Affinität zu aktuellen Social Media Trends
business-card image

Annika Ballhausen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2698
Partnerunternehmen

NTT DATA Business Solutions AG
Königsbreede 1
33605 Bielefeld
https://nttdata-solutions.com/de/karriere/  

Ansprechpartnerinnen:
Olesija Gebhardt (Recruiting Specialist)
Lea Biere (Werkstudentin Recruiting)
Julie Menzel (Recruiting Specialist | Early Talents)
julie.menzel@nttdata.com
+49 1749217521

Datum und Uhrzeit der Durchführung

13.02.2023, 09:00 – 17:00 Uhr
14.02.2023, 09:00 – 17:00 Uhr
15.02.2023, 09:00 – 17:00 Uhr

Praxisprojekt - Download
Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 16.01.2023 über das Anmeldeformular möglich.