Vor­trä­ge, Be­ra­tun­gen und Cam­pus­füh­run­gen - viel Pro­gramm am Lan­gen Abend der Stu­dien­be­ra­tung

Rund 100 Studieninteressierte fanden sich am Donnerstag, 13. Juni 2024 zum „Langen Abend der Studienberatung“ an der Universität Paderborn ein. Von 15 bis 19 Uhr informierten die Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung (ZSB) und andere Beteiligte über wichtige Aspekte des Studiums. Eingeladen waren alle, die bereits das Abitur oder die Fachhochschulreife besitzen oder noch erhalten werden, sowie Personen ohne Abitur, die über berufliche Qualifikationen und Berufserfahrung verfügen.

Der Lange Abend bot individuelle Beratungsgespräche sowie Infovorträge zu Themen wie Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen oder Finanzierungsmöglichkeiten. Gut besucht waren auch die studentischen Campusführungen, bei denen Studierende ihre persönlichen Lieblingsplätze vorstellten und über ihre Erfahrungen berichteten.

Die ZSB, die den NRW-weiten „Langen Abend der Studienorientierung“ immer kurz vor Beginn der Sommerferien organisiert, wurde von verschiedenen Akteur*innen unterstützt: Das Studierendenwerk Paderborn informierte zur Studienfinanzierung, die Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung bat Beratungsmöglichkeiten zu individuellen Unterstützungsmöglichkeiten und Nachteilsausgleichen bei Behinderung, chronischen Erkrankungen oder anderen Einschränkungen an und die Berater*innen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Paderborn klärten über Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte auf.

Wer an dem Tag nicht vor Ort sein konnte, hatte zudem die Möglichkeit, sich mithilfe eines Online-Vortrags „Studieren an der Universität Paderborn“ zu informieren.

Der nächste Lange Abend der Studienberatung ist für den 26. Juni 2025 geplant.