Vom Studium der Angewandten Sportwissenschaft zum Athletiktrainer der Rhein-Neckar Löwen

FÜR DIE UNIVERSITÄT PADERBORN HABE ICH MICH DAMALS ENTSCHIEDEN, WEIL…

Nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger habe ich mich für ein sportwissenschaftliches Studium interessiert. Die Universität Paderborn hat mir dabei besonders zugesagt. Sowohl der Bachelor- als auch der Masterstudiengang sind sehr praxisorientiert aufgestellt. Zudem bietet die Universität und die Stadt Paderborn allgemein viele Möglichkeiten verschiedene Sportarten auszuüben bzw. zu begleiten.

DAS BESTE AN MEINEM STUDIUM WAR…

Bereits im ersten Semester konnte ich als freiwilliger Mitarbeiter praktische Erfahrungen im sportmedizinischen Institut sammeln. So fand ich sehr schnell Zugang zum Leistungssport verschiedener Sportarten. Der enge und auch sehr freundschaftliche Umgang mit den Lehrenden ist dabei sicherlich einzigartig. Außerdem arbeitet man während des gesamten Studiums mit den Mitstudierenden eng zusammen und schließt enge Freundschaften.

DAS SOLLTE MAN ALS SPORTSTUDIERENDE/R AUF JEDEN FALL GEMACHT HABEN...

Die lokalen Sportvereine (SCP, Baskets etc.) live erleben, den Ahorn-Sportpark besuchen, die Sportstadt Paderborn (Fußball, Basketball, Football, Baseball, Leichtathletik etc.) kennenlernen, Austausch mit (ehemaligen) Sportstudierenden, Dozierenden und Trainern suchen, aktive Teilnahme (v.a. in den Seminaren) und natürlich auch das Nachtleben genießen.

PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN IM STUDIUM WAREN...

Bereits während des Studiums habe ich als Athletiktrainer beim SC Paderborn 07 gearbeitet. Zudem konnte ich viele Erfahrungen über das sportmedizinische Institut der Universität Paderborn sammeln. Bis zuletzt durfte ich auch als Sportlehrer an der Lise-Meitner-Realschule arbeiten.

DAS GEFÄLLT MIR AN MEINEM JOB...

Ich arbeite täglich mit jungen, engagierten Sportlern auf höchstem Leistungsniveau zusammen. Ich weiß es sehr zu schätzen, mein Hobby als Beruf ausüben zu können.

HERAUSFORDERUNGEN SIND IN MEINEM JOB...

Die Entwicklung des Leistungsniveaus und die Verletzungsprävention. Und diese Maßnahmen müssen auf jeden Athleten individuell abgestimmt werden.

DAS RATE ICH SPORTSTUDIERENDEN FÜR DIE ZUKUNFT...

Ich habe bereits am Anfang des Studiums den Einstieg in meine berufliche Nische gefunden. Ich denke, dass man sich frühzeitig um seine berufliche Perspektive bemühen und dort möglichst schnell praktische Erfahrungen sammeln sollte. Dazu zählen auch Fortbildungen/ Ausbildungen etc. außerhalb der Vorlesungszeit bzw. außerhalb der Universität. Die Universität Paderborn bietet den Studierenden auch einige Möglichkeiten zum Erwerb verschiedener Trainerlizenzen.

DAS WÜNSCHE ICH MIR FÜR DIE BERUFLICHE ZUKUNFT…

Ich freue mich auf die kommenden drei Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen. Wir arbeiten weiterhin daran, Spieler unter Top-Bedingungen auszubilden und somit sportlich erfolgreich zu bleiben. Vor allem zählt jedoch die Entwicklung unserer Spieler. Denn wir wollen möglichst viele Athleten für die 1. und 2. Bundesliga qualifizieren.

(Stand: Juli 2018)