Er­wach­se­nen­bil­dung

Ty­pi­sche Auf­ga­ben

  • Bildungsprogramme konzipieren und planen, den Lehrbetrieb organisieren (z.B. Raum- und Terminplanung, Referent*innenauswahl und -betreuung)
  • Bildungsveranstaltungen planen, vor- und nachbereiten sowie evaluieren (z.B. zielgruppenspezifische Konzepte erarbeiten, Lernmaterial erstellen und auswählen, Wirksamkeit, Lernerfolge und Zufriedenheit ermitteln), ggf. Prüfungen abnehmen
  • Bildungsveranstaltungen durchführen (z.B. Seminare, Workshops, Coaching, E-Learning-Angebote), Fachkenntnisse oder kommunikative Kompetenzen unterschiedlichster Art vermitteln und ggf. einüben
  • Interessent*innen und Teilnehmer*innen betreuen und beraten (z.B. Hilfestellung bei Lern- und Leistungsschwächen, bei der Jobsuche u.Ä. anbieten)

Po­ten­ti­el­le Ar­beit­ge­ber*in­nen

  • Staatliche, kirchliche, gewerkschaftliche und private Bildungsträger (Akademien, Bildungswerke)
  • Schulbuchverlage
  • Volkshochschulen
  • (Fach-) Hochschulen (z. B. Studienberatung, Career Service)
  • Parteien, Verbände & Gewerkschaften
  • Kirchen
  • Institutionen der Wohlfahrtspflege (z.B. AWO, Caritas, Lebenshilfe, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz)
  • Hilfsorganisationen (z.B. Kinderschutzbund)
  • Betriebsinterne Weiterbildungsabteilungen, Personalabteilungen
  • Arbeitnehmer und Arbeitgeberverbände, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern
  • Goethe-Institute
  • Nachhilfeinstitute
  • Öffentliche Einrichtungen

Hin­wei­se zum Be­rufs­ein­stieg

Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten sammeln können:

  • Studentische Hilfskraft in Bereichen mit Beratung an Hochschulen, z. B. beim Sprachenzentrum, Career Service, im International Office oder in der Studienberatung
  • Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
  • Ehrenamtliches Engagement bei der Leitung von Jugendgruppen
  • Dozent*innentätigkeit in der Erwachsenenbildung

Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:

  • In der Regel wird ein Studium mit pädagogischen Inhalten vorausgesetzt, mindestens didaktische und pädagogische Erfahrungen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich: Beratungsmethodik, Trainerausbildung, Projektmanagement
  • Für eine Tätigkeit, die den Umgang mit Minderjährigen vorsieht, kann die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich sein

Be­rufs­re­por­ta­gen

"Erwachsenenbildung - Berufsbilder"

Bild vom Campus der Universität Paderborn
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Bild von Händen, die auf einer Tastatur schreiben
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