Erwachsenenbildung
Typische Aufgaben
- Bildungsprogramme konzipieren und planen, den Lehrbetrieb organisieren (z.B. Raum- und Terminplanung, Referent*innenauswahl und -betreuung)
- Bildungsveranstaltungen planen, vor- und nachbereiten sowie evaluieren (z.B. zielgruppenspezifische Konzepte erarbeiten, Lernmaterial erstellen und auswählen, Wirksamkeit, Lernerfolge und Zufriedenheit ermitteln), ggf. Prüfungen abnehmen
- Bildungsveranstaltungen durchführen (z.B. Seminare, Workshops, Coaching, E-Learning-Angebote), Fachkenntnisse oder kommunikative Kompetenzen unterschiedlichster Art vermitteln und ggf. einüben
- Interessent*innen und Teilnehmer*innen betreuen und beraten (z.B. Hilfestellung bei Lern- und Leistungsschwächen, bei der Jobsuche u.Ä. anbieten)
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Staatliche, kirchliche, gewerkschaftliche und private Bildungsträger (Akademien, Bildungswerke)
- Schulbuchverlage
- Volkshochschulen
- (Fach-) Hochschulen (z. B. Studienberatung, Career Service)
- Parteien, Verbände & Gewerkschaften
- Kirchen
- Institutionen der Wohlfahrtspflege (z.B. AWO, Caritas, Lebenshilfe, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz)
- Hilfsorganisationen (z.B. Kinderschutzbund)
- Betriebsinterne Weiterbildungsabteilungen, Personalabteilungen
- Arbeitnehmer und Arbeitgeberverbände, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern
- Goethe-Institute
- Nachhilfeinstitute
- Öffentliche Einrichtungen
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten sammeln können:
- Studentische Hilfskraft in Bereichen mit Beratung an Hochschulen, z. B. beim Sprachenzentrum, Career Service, im International Office oder in der Studienberatung
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Ehrenamtliches Engagement bei der Leitung von Jugendgruppen
- Dozent*innentätigkeit in der Erwachsenenbildung
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- In der Regel wird ein Studium mit pädagogischen Inhalten vorausgesetzt, mindestens didaktische und pädagogische Erfahrungen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich: Beratungsmethodik, Trainerausbildung, Projektmanagement
- Für eine Tätigkeit, die den Umgang mit Minderjährigen vorsieht, kann die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich sein