Er­wach­sen­en­bildung

Typis­che Aufgaben

  • Bildungsprogramme konzipieren und planen, den Lehrbetrieb organisieren (z.B. Raum- und Terminplanung, Referent*innenauswahl und -betreuung)
  • Bildungsveranstaltungen planen, vor- und nachbereiten sowie evaluieren (z.B. zielgruppenspezifische Konzepte erarbeiten, Lernmaterial erstellen und auswählen, Wirksamkeit, Lernerfolge und Zufriedenheit ermitteln), ggf. Prüfungen abnehmen
  • Bildungsveranstaltungen durchführen (z.B. Seminare, Workshops, Coaching, E-Learning-Angebote), Fachkenntnisse oder kommunikative Kompetenzen unterschiedlichster Art vermitteln und ggf. einüben
  • Interessent*innen und Teilnehmer*innen betreuen und beraten (z.B. Hilfestellung bei Lern- und Leistungsschwächen, bei der Jobsuche u.Ä. anbieten)

Po­ten­ti­elle Arbeit­ge­ber­*innen

  • Staatliche, kirchliche, gewerkschaftliche und private Bildungsträger (Akademien, Bildungswerke)
  • Schulbuchverlage
  • Volkshochschulen
  • (Fach-) Hochschulen (z. B. Studienberatung, Career Service)
  • Parteien, Verbände & Gewerkschaften
  • Kirchen
  • Institutionen der Wohlfahrtspflege (z.B. AWO, Caritas, Lebenshilfe, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz)
  • Hilfsorganisationen (z.B. Kinderschutzbund)
  • Betriebsinterne Weiterbildungsabteilungen, Personalabteilungen
  • Arbeitnehmer und Arbeitgeberverbände, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern
  • Goethe-Institute
  • Nachhilfeinstitute
  • Öffentliche Einrichtungen

Hin­weise zum Beruf­sein­stieg

Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten sammeln können:

  • Studentische Hilfskraft in Bereichen mit Beratung an Hochschulen, z. B. beim Sprachenzentrum, Career Service, im International Office oder in der Studienberatung
  • Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
  • Ehrenamtliches Engagement bei der Leitung von Jugendgruppen
  • Dozent*innentätigkeit in der Erwachsenenbildung

Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:

  • In der Regel wird ein Studium mit pädagogischen Inhalten vorausgesetzt, mindestens didaktische und pädagogische Erfahrungen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich: Beratungsmethodik, Trainerausbildung, Projektmanagement
  • Für eine Tätigkeit, die den Umgang mit Minderjährigen vorsieht, kann die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich sein

Beruf­s­re­port­agen

"Erwachsenenbildung - Berufsbilder"

Bild vom Campus der Universität Paderborn
Praktikumsplatz gesucht?

Die Praktikumskoordination in der Fakultät Kulturwissenschaften bietet Informationen und Beratung zum Praktikum sowie Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Bild von Händen, die auf einer Tastatur schreiben
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