Marketing, Werbung
Typische Aufgaben
- Marketing- bzw. Werbekonzepte und -strategien für Produkte, Marken und Dienstleistungen entwickeln (z.B. Angebotspalette und Zielmärkte definieren, Werbemittel, -träger und -botschaften definieren), Imagekampagnen entwerfen
- Umsetzung von Marketing- bzw. Werbemaßnahmen planen, koordinieren und überwachen, ggf. selbst durchführen (z.B. gestalterische Umsetzung entwickeln oder beauftragen, Verhandlungen über Werbeflächen führen, Webauftritt und Social-Media-Aktivitäten betreuen)
- Erfolg von Marketing- und Werbemaßnahmen kontrollieren
- Marktbeobachtung und Analysen durchführen (z.B. Trends aufspüren, Produktchancen beurteilen)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisieren (z.B. Selbstdarstellung auf der Homepage oder auf Messen planen), ggf. Fundraising-Aktionen und -Veranstaltungen konzipieren und durchführen
- Kunden akquirieren und betreuen, Kontakte zwischen Agenturen und Auftragnehmern vermitteln
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Unternehmen, Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen
- Werbeagenturen
- Öffentlicher Dienst
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Freie Mitarbeit überall dort, wo Marketingkonzepte entwickelt und umgesetzt werden. Je vielfältiger die Erfahrungen im Marketing sind desto besser
- Mitarbeit in studentischen Iniativen der Universität Paderborn, z.B. MTP e.V. (Marketing zwischen Theorie und Praxis)
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Wichtig sind aussagekräftige Arbeitsproben, die Sie während des Studiums sammeln sollten
- In der Regel erfolgt der Einstieg über ein Volontariat