Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Marketing, Werbung

Typische Aufgaben

  • Marketing- bzw. Werbekonzepte und -strategien für Produkte, Marken und Dienstleistungen entwickeln (z.B. Angebotspalette und Zielmärkte definieren, Werbemittel, -träger und -botschaften definieren), Imagekampagnen entwerfen
  • Umsetzung von Marketing- bzw. Werbemaßnahmen planen, koordinieren und überwachen, ggf. selbst durchführen (z.B. gestalterische Umsetzung entwickeln oder beauftragen, Verhandlungen über Werbeflächen führen, Webauftritt und Social-Media-Aktivitäten betreuen)
  • Erfolg von Marketing- und Werbemaßnahmen kontrollieren
  • Marktbeobachtung und Analysen durchführen (z.B. Trends aufspüren, Produktchancen beurteilen)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisieren (z.B. Selbstdarstellung auf der Homepage oder auf Messen planen), ggf. Fundraising-Aktionen und -Veranstaltungen konzipieren und durchführen
  • Kunden akquirieren und betreuen, Kontakte zwischen Agenturen und Auftragnehmern vermitteln

Potentielle Arbeitgeber

  • Unternehmen, Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen
  • Werbeagenturen
  • Öffentlicher Dienst

Hinweise zum Berufseinstieg

Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:

  • Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
  • Freie Mitarbeit überall dort, wo Marketingkonzepte entwickelt und umgesetzt werden. Je vielfältiger die Erfahrungen im Marketing sind desto besser
  • Mitarbeit in studentischen Iniativen der Universität Paderborn, z.B. MTP e.V. (Marketing zwischen Theorie und Praxis)

Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:

  • Wichtig sind aussagekräftige Arbeitsproben, die Sie während des Studiums sammeln sollten
  • In der Regel erfolgt der Einstieg über ein Volontariat
Bild vom Campus der Universität Paderborn
Praktikumsplatz gesucht?

Die Praktikumskoordination in der Fakultät Kulturwissenschaften bietet Informationen und Beratung zum Praktikum sowie Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Bild von Händen, die auf einer Tastatur schreiben
Job gesucht?

Für eine Stellensuche können Sie verschiedene fachspezifische Stellenbörsen oder das Jobportal der Universität Paderborn nutzen.

The University for the Information Society