Vertrieb
Typische Aufgaben
- Vertrieb und Vermarktung von Produkten/Dienstleistungen/technischem Know-How
- Informieren und Beraten von bereits bestehenden und potentiellen Kund*innen, je nach Einsatzgebiet und Unternehmen
- Planung, Steuerung und Controlling von Absatzaktivitäten im Rahmen von Unternehmensvorgaben
- Leitung von Produktbereichen/Unternehmensbereichen
- Verantwortung hinsichtlich für das Erreichen der Zielvorgaben
- Optimierung und Ausbau von Verkaufsaktivitäten
- Analyse der Absatzentwicklung und der Effizienz des Verkaufs
- Entwicklung von Verkaufsförderungs- und Kundenbindungsstrategien
- Aufbau neuer Geschäftsfelder für die jeweiligen Produkte
- Anwerbung neuer Kund*innen als Zielgruppe
- Konzeption von Produktschulungen für Mitarbeiter*innen
- Aufbau eines Kontaktnetzwerkes, Kundenkontakt, Kundenbetreuung
- Anfertigung von Besuchsprotokollen und Notizen der Vertriebsgespräche
- Ggf. auch Tätigkeit als Referent*in
- Repräsentation des Unternehmens auf Messen und Veranstaltungen
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche
- Versicherungen
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Promotionsjobs als Nebentätigkeit
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich Beratungsmethodik oder Projektmanagement
- Erfahrungen im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kunden-/Serviceorientierung sind von Vorteil
- Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine analytisch-systematische Arbeitsweise sind von Vorteil
- Es erfolgt oft ein „Training on the Job“