Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Vertrieb

Typische Aufgaben

  • Vertrieb und Vermarktung von Produkten/Dienstleistungen/technischem Know-How
  • Informieren und Beraten von bereits bestehenden und potentiellen Kund*innen, je nach Einsatzgebiet und Unternehmen
  • Planung, Steuerung und Controlling von Absatzaktivitäten im Rahmen von Unternehmensvorgaben
  • Leitung von Produktbereichen/Unternehmensbereichen
  • Verantwortung hinsichtlich für das Erreichen der Zielvorgaben
  • Optimierung und Ausbau von Verkaufsaktivitäten
  • Analyse der Absatzentwicklung und der Effizienz des Verkaufs
  • Entwicklung von Verkaufsförderungs- und Kundenbindungsstrategien
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder für die jeweiligen Produkte
  • Anwerbung neuer Kund*innen als Zielgruppe
  • Konzeption von Produktschulungen für Mitarbeiter*innen
  • Aufbau eines Kontaktnetzwerkes, Kundenkontakt, Kundenbetreuung
  • Anfertigung von Besuchsprotokollen und Notizen der Vertriebsgespräche
  • Ggf. auch Tätigkeit als Referent*in
  • Repräsentation des Unternehmens auf Messen und Veranstaltungen

Potentielle Arbeitgeber

  • Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche
  • Versicherungen

Hinweise zum Berufseinstieg

Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:

  • Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
  • Promotionsjobs als Nebentätigkeit

Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:

  • Hilfreich können Kenntnisse bzw. Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich Beratungsmethodik oder Projektmanagement
  • Erfahrungen im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kunden-/Serviceorientierung sind von Vorteil
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine analytisch-systematische Arbeitsweise sind von Vorteil
  • Es erfolgt oft ein „Training on the Job“
Bild vom Campus der Universität Paderborn
Praktikumsplatz gesucht?

Die Praktikumskoordination in der Fakultät Kulturwissenschaften bietet Informationen und Beratung zum Praktikum sowie Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Bild von Händen, die auf einer Tastatur schreiben
Job gesucht?

Für eine Stellensuche können Sie verschiedene fachspezifische Stellenbörsen oder das Jobportal der Universität Paderborn nutzen.

The University for the Information Society