"Wis­sen­s­trans­fer in der Pfle­ge­pra­xis"

Partnerunternehmen:
Connext wurde im April 1986 als „Kesselmeier Mikrocomputer“ in Paderborn gegründet und befasste sich zunächst - neben klassischen Systemhausdienstleistungen - mit der Entwicklung und Implementierung von Individualsoftware. Im Jahr 1991 erfolgte die Umfirmierung zur Connext Communication GmbH und wenig später die Konzentration auf das Sozial- und Gesundheitswesen. Mit der Einführung der ersten Vivendi-Module Anfang 1996 und der raschen Verbreitung im Markt gelang der erfolgreiche Wandel zum Standardsoftware-Hersteller. In den folgenden Jahren entstanden Geschäftsstellen in Berlin, München, Hamburg sowie in Bad Vilbel und Bietigheim-Bissingen. Der österreichische Markt wird seit 2004 durch den Vertriebspartner x-tention bedient. 2010 erfolgte in Paderborn der Umzug der Unternehmenszentrale auf den neuen Connext Campus, der u.a. auch ein Schulungs- und Trainingszentrum umfasst. Auf dem Campus wurde 2018 das neue Hotel Vivendi und die Kita Vivendi eröffnet.

Themenschwerpunkte:
Produktmanagement, Projektmanagement, Softwaredesign und -entwicklung, UX- und UI-Design, Marketing

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Das Sozial- und Gesundheitswesen gehört zu den wachsenden Branchen in Deutschland. Gleichzeitig leidet die Branche unter dem Fachkräftemangel. Eine zentrale Herausforderung ist die Weitergabe von Wissen innerhalb der Branche (sowohl Unternehmensintern als auch Unternehmensübergreifend). Dieses betrifft auch die Anwendungssoftware Vivendi. Die Kommunikation mit den Anwender*innen und die Weitergabe von Wissen am Beispiel der Software Vivendi soll daher verbessert werden. Hierbei gilt es vor allem das Wissen rund um die Software, Fragestellung der Anwender*innen und Unternehmen zu unterstützen.

Zielformulierung:
Analyse der bisherigen Kommunikationswege der Connext Communication GmbH zu den Kunden*innen und Erarbeitung eines Konzepts zur Erweiterung der Anwender*innenkommunikation / des Wissenstransfers gemeinsam mit den unterschiedlichen Stakeholdern.
Gestaltung einer ersten Darstellung eines softwarebasierten Anwender*innenportals anhand von User-Stories und Mockups.

Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie werden die Kunden*innen erreicht?
  • Welche Inhalte werden geteilt?
  • Welches Wissen soll / muss geteilt werden?
  • Gibt es eine standardisierte Software, die diese Fragestellungen betrachtet? Oder: Ist eine Eigenentwicklung sinnvoll?

Aufgabenbereiche: 

  • Durchführung einer Ist-Analyse der Kommunikationswege zwischen den Vivendi Anwender*innen und Connext
  • Erweiterung und Aufbau der Kommunikationswege in Richtung der Stakeholder-Anforderungen
  • Darstellung / Entwurf eines Prototypens anhand von Mockups / Prozessbeschreibungen

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre, International Business Studies, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik
  • Linguistik
  • Medienwissenschaften
  • Digital Humanities

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Erste Kenntnisse im Bereich Webtechnologien wünschenswert
  • Interesse am Sozial- und Gesundheitswesen
business-card image

Annika Ballhausen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2698
Partnerunternehmen

Connext Communication GmbH
Balhorner Feld 11
33106 Paderborn
www.connext.de

Ansprechpartner:
Björn Gorniak (Produktmanagement)
bjoern.gorniak@connext.de
+49 5251 7710                                               

Datum und Uhrzeit der Durchführung

07.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr
08.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr
09.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr

Praxisprojekt - Download
Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 12.01.2022 über das Anmeldeformular möglich.