Entwicklung und Dreh eines Produkt-/Teamvideos im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne für das Start-Up Cascaritas

Partnerunternehmen:
Das junge Getränke-Start-Up Cascaritas aus Lemgo nutzt unter dem Upcycling Gedanken die Reste der Kaffeekirsche, die bei der Kaffeeproduktion anfallen. Aus Schale und Fruchtfleisch entstehen ausgefallene Teemischungen sowie ein prickelnder Erfrischungstee – und das mit Koffein! Seit September 2022 besteht das Unternehmen, welches mit seinen Teemischungen bereits am Markt ist und nun zum Sommer auch mit dem Erfrischungsgetränk durchstarten will. Dabei wird sich zunächst auf das Erobern der Region OWL fokussiert, bevor das Gebiet auf NRW ausgeweitet wird. Hierfür soll auch über Crowdfunding Reichweite erzielt und die Mittel für die Produktion und den weiteren Vertrieb aufgestockt werden.

Themenschwerpunkte:
Mediengestaltung, Public Relations, Marketing (insb. Social Media und Web), Kundenbeziehung, Lebensmittel

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Als Start-Up stehen Cascaritas nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Bevor im Lebensmittelbereich ein Produkt verkauft werden kann, werden Gelder für die Rohstoffe, den Herstellungsprozess, die Analysen zur Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen sowie schlussendlich für den Vertrieb und das Marketing benötigt. Diese Early Stage ist meist eigenfinanziert. Eine Möglichkeit, weiteres Kapital zu erhalten, liegt in der Umsetzung einer Crowdfunding Kampagne.

Zielformulierung:
Die Entwicklung und der Dreh eines Produkt- und Teamvideos für den Erfrischungstee Caraté von Cascaritas, welches zur Reichweitengenerierung und Unterstützergewinnung für die Crowdfunding-Kampagne dienen soll.

Aufgabenbereiche: 

  • Analyse von Crowdfunding-Videos im Lebensmittelbereich
  • Analyse der Branche und allgemeiner Trends
  • Überprüfen und Anpassen der Zielgruppen des Produktes
  • Erarbeitung eines Konzepts für das Produktvideo in Abstimmung mit dem Gesamtkonzept
  • Videodreh und –schnitt
  • Aufbereitung von Videoteilen zu Kurzvideos für Social Media
  • ggf. Optimierung für Suchmaschinen (Google) und YouTube

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Digital Humanities
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Kultur & Gesellschaft
  • Kunst & Kunstvermittlung
  • Management
  • Medienwissenschaften
  • Populäre Musik & Medien
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Interesse an Marketing und Marktanalyse
  • Affinität für Videodreh/ -Schnitt und Medien, ggf. mit Smartphone
  • Social Media Affinität (Instagram und TikTok)
Partnerunternehmen

Cascaritas
Campusallee 12
32657 Lemgo
www.cascaritas.de

Ansprechpartner:
Kay Schadewald (Gründer)
info@cascaritas.de
+49 1520 9182120

 

Datum und Uhrzeit der Durchführung

09.08.2023 9:00 – 17:00 Uhr
10.08.2023 9:00 – 17:00 Uhr
11.08.2023 9:00 – 17:00 Uhr

Praxisprojekt - Download
Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 03.07.2023 über das Anmeldeformular möglich.