AI meets Cre­ativ­ity: Mit KI-Meth­oden in­nov­at­ive Ideen en­twick­eln, be­w­er­ten und ein­en Go2­Mar­ket-An­satz erarbeiten

Datum und Uhrzeit der Durchführung

12. August 2025, 9 – 17 Uhr
13. August 2025, 9 – 17 Uhr
14. August 2025, 9 – 17 Uhr

Part­ner­un­terneh­men

NTT DATA Business Solutions AG
Königsbreede 1
33605 Bielefeld
https://nttdata-solutions.com/de/ 

Ansprechpartnerin:
Nadine Steghaus
Nadine.Steghaus@nttdata.com 
​​​​

Unternehmensbeschreibung:
Empowering You – to break new ground! Als NTT DATA Business Solutions sind wir mehr als nur ein Unternehmen – wir sind ein Team von innovativen und leidenschaftlichen Menschen, die sich darauf spezialisiert haben, wertschöpfende SAP-Lösungen zu schaffen und unsere Kund*innen auf ihrem Weg zu einem intelligenten Unternehmen zu begleiten. 

Unser klarer Fokus liegt in den Bereichen SAP Consulting, SAP Development, Managed Cloud Services sowie Application Management Services (AMS) & Technology. Unser Erfolg beruht auf ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT, INNOVATION, VERTRAUEN und NACHHALTIGKEIT – dies ist das Herzstück unserer Unternehmenskultur. 

Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der Top IT-Dienstleister weltweit, stehen wir für unser offenes und nachhaltiges Handeln. Mehr als 15.000 Mitarbeitende aus 64 Nationen in über 30 Ländern zeigen, dass Vielfältigkeit ein fester Bestandteil unserer DNA ist und wir Toleranz und Respekt tagtäglich leben. Menschen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir glauben, dass jede*r Einzelne einen wichtigen Beitrag leisten kann und suchen deshalb kontinuierlich nach Talenten, die unser Team tatkräftig verstärken können. ARE YOU READY TO BREAK NEW GROUND?

Themenschwerpunkte:
Künstliche Intelligenz, Ideenmanagement, Markt- und Kund*innenanalyse, Marketing, Verkaufsstrategien, Verkaufspitches

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Wir stellen unseren aktuellen Innovationsprozess für neue Services & Produkte im IT-Umfeld vor. Dies umfasst den Bereich der Ideenfindung, -bewertung sowie Marktanalyse und geht in die Beurteilung eines Business Use Cases über. Natürlich schließt sich dann neben der Realisierung der Idee vor allem die Planung des Go2Market Ansatzes sowie die Content Erstellung bis hin zum Verkaufspitch an. Wir erwarten von den Teilnehmenden Tools, Prompts und Ansätze wie dieser Gesamtprozess durch KI optimiert werden kann.

Zielformulierung:
Ziel ist es, an möglichst vielen Stellen des gesamten Innovationsprozesses KI-Unterstützungsmöglichkeiten und Ideen zu erarbeiten und auf die Praxistauglichkeit hin zu prüfen.

Aufgabenbereiche: 

Tag 1

  • Einführung & Ideenfindung
  • Begrüßung und Vorstellung unseres Unternehmens
  • Aufzeigen unseres Innovationsprozesses & Impulse
  • Workshop Arbeit in Gruppen zum Thema Ideenfindung & -bewertung mit KI
  • Präsentation der ersten Ansätze mit Feedbackrunden 

Tag 2

  • Marktanalyse & Business Case
  • Prüfung der Kund*innenanforderungen & Zielgruppe
  • Marktanalyse mit KI (z.B. Bedarfsermittlung, bestehende Lösungen erkennen)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Gruppenarbeit: Teams entwickeln innovative Lösungen und Ideen für die o.g. Prozessbereiche
  • Feedback-Runden und Unterstützung durch NTT DATA Expert*innen

Tag 3

  • Finalisierung, Go2Market & Präsentation
  • KI-Ansätze zur Verkaufsstrategie und Go2Market Erarbeitung
  • Erarbeitung von Social Media Ansätzen
  • Erstellung von One-Pagern & Marketingmaterialien sowie Vorschläge für Internetauftritte mit KI
  • Entwicklung von Pitch-Präsentationen mit KI-Unterstützung
  • Abschluss-Pitches im Plenum mit anschließender Bewertung und Siegerehrung
  • Gemeinsame Reflexion und Ausblick

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Computer Engineering
  • Informatik
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Management
  • Management Information Systems
  • Medienwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich, aber KI-Vorwissen sollte vorhanden sein
  • Erste Erfahrungen mit generativer KI sowie KI sollten vorhanden sein
  • Kreatives Mindset, laterales Denken
  • Thinking-out-of-the-Box
  • Spaß an Teamarbeit

An­mel­dung

Eine Anmeldung ist bis zum 04. Juli 2025 möglich.

business-card image

Annika Ballhausen

Student Advice Centre

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

Write email +49 5251 60-2698