"Er­stel­lung eines Produk­tvideos für die di­gitale Aus­b­ildung­s­platt­form AP­PREN­TIO"

Partnerunternehmen:
Die WABSOLUTE GmbH ist eine etablierte Agentur für Digitalisierung mit Sitz in Paderborn und Hamburg. Für und mit großen und mittelständischen Kunden arbeitet WABSOLUTE an Beratungs- und Softwareentwicklungsprojekten, integriert webbasierte Systeme zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und erstellt ganzheitliche E-Commerce-Konzepte, welche nach der Einführung langfristig von zertifizierten Software- und Online Marketing-Experten*innen betreut werden. Neben der Tätigkeit für regionale, nationale und internationale Kunden entwickelt WABSOLUTE zudem eigene digitale Produkte, wie z.B. die digitale Ausbildungsplattform APPRENTIO.

Themenschwerpunkte:
Mediengestaltung, Public Relations, Online Marketing (SEO, YouTube-Optimierung) und Marketing

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Die von WABSOLUTE entwickelte digitale Ausbildungsplattform APPRENTIO unterstützt durch ihre Funktionen Ausbilder*innen und Ausbildungsverantwortliche in Ausbildungsbetrieben, Verwaltungen und Bildungszentren ab fünf Auszubildenden. Sie ermöglicht eine professionelle Ausbildungsplanung, sowohl für die Ausbilder*innen, als auch für die Nachwuchskräfte. APPRENTIO bietet ein Bewerber*innenmanagement mit Online-Tests und E-Assessments, fördert den Entwicklungsprozess der Nachwuchskräfte durch digitale Beurteilungen und Feedbackgespräche, bietet einen sicheren Kommunikationskanal, dokumentiert Aufgaben und Tätigkeiten, z. B. für das Berichtsheft und wertet auf Knopfdruck Daten aus, das ganze digital und von überall abrufbar.

Durch die oft noch wenig digitalisierten Ausbildungsbetriebe ist es herausfordernd, anhand von Texten, Bildern oder nur durch persönliche Gespräche ein Verständnis für die vielen Vorteile einer digitalen Ausbildungsplattform wie APPRENTIO zu erzeugen. Mehrere kurze Suchmaschinen- und YouTube-optimierte Produktvideos sollen es ermöglichen, die Funktionen von APPRENTIO zusammenzufassen und die Vorteile zu vermitteln, um mehr potenzielle Nutzer*innen zu erreichen.

Zielformulierung:
Erstellung eines Produktvideos für die digitale Ausbildungsplattform APPRENTIO, welches alle wichtigen Funktionen und Vorteile von APPRENTIO auf den Punkt bringt und Suchmaschinen- und YouTube-optimiert ist.

Aufgabenbereiche: 

  • Analyse des Wettbewerbs, der Branche und der Trends
  • Identifizierung der Zielgruppen des Produktes
  • Auswahl der benötigten Technik und Software
  • Ermittlung der Produktionskosten
  • Erarbeitung eines Konzepts für ein Produktvideo
  • Videodreh und -schnitt
  • Optimierung für Suchmaschinen (Google) und YouTube

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • International Business Studies
  • Wirtschaftsinformatik
  • Medienwissenschaften
  • Digital Humanities
  • Weitere kulturwissenschaftliche Studiengänge

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Interesse an Marktanalyse und Marketing
  • Affinität für Technik, Videodreh und Medien
  • Erste Kenntnisse in Bezug auf Suchmaschinen- und YouTube-Optimierung von Vorteil
business-card image

Annika Ballhausen

Student Advice Centre

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

Write email +49 5251 60-2698
Partnerunternehmen

WABSOLUTE GmbH
Technologiepark 14
33100 Paderborn
www.wabsolute.de

Ansprechpartnerin:
Katharina Neuwert (HR Management)
katharina.neuwert@wabsolute.de
+49 5251 2027870                                               

Datum und Uhrzeit der Durchführung

07.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr
08.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr
09.02.2022, 9:00 – 17:00 Uhr