OWL di­git­al(er) gestal­ten – Von der Idee zum Pitch

Partnerunternehmen:
enpit GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung ihrer digitalen Strategie und begleitet den kulturellen Transformationsprozess zu einer agilen Organisation. Mit bewährten Methoden aus dem Silicon-Valley befähigt enpit Konzerne, Mittelständler und Startups unterschiedlicher Branchen Visionen in kundenzentrierte Produkte umzusetzen. Mit dem „Menschen“ im Mittelpunkt gestaltet enpit den digitalen Wandel aktiv mit und hilft visionäre Ideen in konkreten Unternehmenserfolg umzusetzen.

Themenschwerpunkte:
Produktentwicklung, Produktkonzeption, Produktmarketing, agile Methoden

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Unsere Umwelt wird immer digitaler. In vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens haben sich in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen hin zu mehr Digitalität ergeben, welche heute kaum noch wegzudenken sind. Viele Bürger*innen wünschen sich jedoch, dass sich diese Digitalisierung auch (noch mehr) in den Städten abzeichnet. Gemeinsam sollen im Rahmen des Projekts nachhaltige sowie sinnhafte Ideen entwickelt werden, wie wir unsere eigene Region digital(er) machen können, um unser Leben smarter zu gestalten und dabei mit dem modernen Zeitalter zu gehen. Digitalisierung ist dabei in den verschiedensten Bereichen denkbar und notwendig, egal ob im Handwerk, der Industrie, der Verwaltung, im Stadtleben, in der Gesundheit, in der Bildung oder in der Mobilität.

Zielformulierung:
Im Rahmen des Praxisprojekts sollen Ideen generiert werden, wie die Region OWL digital(er) gestaltet werden kann. Dazu werden in Kleingruppen verschiedene Phasen der Produktkonzeption durchlaufen, um die Idee am Ende in einem Pitch präsentieren zu können.

Aufgabenbereiche: 

  • Produktdefinition hinsichtlich der Funktionalität
  • Validierung der Produktidee
  • Marktanalyse und Identifizierung der Zielgruppen des Produktes
  • Produktpräsentation (Pitch) und Marketing-Konzept für das Produkt
  • Ggf. Prototyping der Idee

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Informatik
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Kultur und Gesellschaft
  • Management
  • Medienwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Interesse an Produktkonzeption, Marktanalyse, Marketing und Gründung
business-card image

Annika Ballhausen

Student Advice Centre

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

Write email +49 5251 60-2698
Partnerunternehmen

enpit GmbH & Co. KG
Marienplatz 11a
33098 Paderborn
https://enpit.de/ 

Ansprechpartnerin:
Marie Glausch (Marketing / People & Culture)
amg@enpit.de
05251 / 2027791

Datum und Uhrzeit der Durchführung

21.08.2023, 9:00 – 16:00 Uhr
22.08.2023, 9:00 – 16:00 Uhr
23.08.2023, 9:00 – 16:00 Uhr

Praxisprojekt - Download
Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 03.07.2023 über das Anmeldeformular möglich.