The Fu­ture of Fo­cus: En­twicklung eines Produk­tkonzepts für ein di­gitales Tool zum fok­ussier­ten Arbeiten in ein­er Welt voller Ablen­kung

Datum und Uhrzeit der Durchführung

24. März 2025, 9 – 16 Uhr
25. März 2025, 9 – 16 Uhr
26. März 2025, 9 – 16 Uhr

Part­ner­un­terneh­men

enpit GmbH & Co. KG
Marienplatz 11a
33098 Paderborn
https://enpit.de/  

Ansprechpartnerin:
Gioia Fillinger (Marketing)
marketing@enpit.de
​​​​​​​+49 5251 2027791

Unternehmensbeschreibung:
enpit GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung ihrer digitalen Strategie und begleitet den kulturellen Transformationsprozess zu einer agilen Organisation. Mit bewährten Methoden aus dem Silicon-Valley befähigt enpit Konzerne, Mittelständler*innen und Startups unterschiedlicher Branchen Visionen in kund*innenzentrierte Produkte umzusetzen. Mit dem „Menschen“ im Mittelpunkt gestaltet enpit den digitalen Wandel aktiv mit und hilft visionäre Ideen in konkreten Unternehmenserfolg umzusetzen.

Themenschwerpunkte:
agile Methoden, Produktkonzeption, Marketingstrategie, Projekt-Pitch

Ausgangssituation und Problembeschreibung:
Ihr kennt es doch auch: Ihr bekommt Push-Nachrichten auf dem Handy, TikTok ist mal wieder spannender als eure eigentliche Aufgabe, der Terminkalender ist voll oder ihr bekommt eine Informationsflut aus zu vielen Vorlesungen. Ablenkungen und Störfaktoren im Studien- und Arbeitsalltag können unterschiedlich und individuell sein. Dennoch hemmen sie uns jeden Tag aufs Neue beim fokussierten Arbeiten und ziehen unsere Aufgaben unnötig in die Länge.

Zielformulierung:
Gemeinsam wollen wir ein Konzept für ein digitales Tool entwickeln, welches beim fokussierten Arbeiten unterstützt. Dazu werden wir in Kleingruppen verschiedene Phasen der Produktkonzeption durchlaufen, um die Idee am Ende in einem Pitch präsentieren zu können. Von der Ideation über die Identifizierung der Zielgruppe über ein Marketingkonzept bis hin zum finalen Pitch werden wir vielseitig an der Konzeption des Produktes arbeiten.

Aufgabenbereiche: 

  • Entwicklung und Validierung einer Produktidee
  • Konzeption von Produktfeatures
  • Marktanalyse und Identifizierung der Zielgruppen des Produktes
  • Produktpräsentation (Pitch) und Marketing-Konzept für das Produkt
  • Ggf. Prototyping der Idee

Zielgruppe:
Studierende der Fachrichtungen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Informatik
  • International Business Studies
  • International Economics and Management
  • Kultur und Gesellschaft
  • Management
  • Medienwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften

Erwünschte (Vor-)Kenntnisse:

  • Interesse an Produktkonzeption, Marktanalyse, Marketing, Gründung und Künstlicher Intelligenz

An­mel­dung

Eine Anmeldung ist bis zum 16. Januar 2025 möglich.

business-card image

Annika Ballhausen

Student Advice Centre

Studienorientierung, Berufliche Orientierung, Studienzweifel und Studienausstieg

Write email +49 5251 60-2698