Meinen Talenten auf der Spur – Umgang mit Studienzweifeln im Lehramtsstudium

Termin: Montag, 02. September 2024 & Dienstag, 03. September 2024

Uhrzeit: jeweils 9 – 15.30 Uhr

Raum: W3.210

Veranstaltungssprache: Deutsch

Workshop

  • Wo liegen meine Fähigkeiten und Interessen?
  • Wie kann ich meine Stärken richtig einsetzen?
  • Was sind meine beruflichen Ziele und wie schaffe ich den beruflichen Einstieg?

Während des Lehramtstudiums kann es immer mal wieder Situationen geben, in denen man sich fragt, ob der Lehrberuf noch der richtige und individuell passende Weg ist. In diesem zweitägigen Workshop werden eigene Kompetenzen reflektiert und berufliche Ziele erarbeitet – sowohl für den Lehrberuf als auch darüber hinaus. Mit Hilfe des TalentKompass NRW werden Impulse zur beruflichen Orientierung und Zielfindung gegeben.

In mehreren Schritten werden systematisch eigene Kompetenzen in den Blick genommen, Ziele für den weiteren beruflichen Werdegang und ein Plan zur konkreten Realisierung dieser Ziele entwickelt.

  • Schritt 1 – Persönliche Fähigkeiten erkennen
  • Schritt 2 – Interessen, Werte und Wünsche an das berufliche Umfeld erforschen
  • Schritt 3 – Die gewonnenen Erkenntnisse zusammenführen und analysieren
  • Schritt 4 – Eigene Ziele möglichst genau benennen und erste Schritte in diese Richtung gehen

 

Diese Veranstaltung wird durchgeführt von: Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn

 

Referentin: Katharina Heiming & Miriam Stolcis | Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn

 

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zu einer Woche vor Veranstaltungsdatum über unser Anmeldeformular möglich. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei werden, bleibt das Anmeldeformular weiterhin geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung.

business-card image

Katharina Heiming

Student Advice Centre

Career Service, Study doubts and dropping out project

Write email +49 5251 60-3384