Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
[Translate to English:] Show image information

[Translate to English:]

For students

The study and especially the beginning of the study are an intensive time. At the beginning, many things come up at once that have to be planned, organized and found. And after the first arrival in the study program and on campus, there are often other challenges waiting for you: applying for compensation for disadvantages, accessibility of rooms, orientation aids, needs-based implementation of stays abroad and internships, and much more.

We will show you what options you have at the University of Paderborn to obtain equal opportunity study conditions and support networking among each other.

Use our newsletter to be regularly informed about the latest offers.

Arrive at the university

Network with fellow students

The Service Center Studies with Disabilities organizes several events where students can get to know each other and exchange ideas:

Request compensation for disadvantages

Students with disabilities and chronic illnesses are legally entitled to compensation for disadvantages in their studies and examinations. Compensation for disadvantages can be claimed for the organization and execution of studies as well as for the achievement of performance or examination certificates. The representative will be happy to explain the requirements and the application procedure for disadvantage compensation.

The representative will be happy to explain the requirements and the application procedure  for disadvantage compensation.

 

Request study assistance

In many cases, it is essential to have a personal assistant, a study helper, at your side temporarily or throughout your entire studies, who will accompany you in your everyday studies and take over tasks of all kinds that you cannot manage yourself. A study assistance may be required both at the university and at home.

Examples of a study assistance can be:

  • Accompanying person for students with mobility impairments
  • Writing assistance for events and at home with motor impairments
  • Reader and companion for students with visual impairments
  • (Sign) interpreter for hearing impairments

As a rule, you will look for a suitable assistant yourself, with whom you will work together on a permanent and familiar basis if possible. Study assistants, such as a friend who studies with you or fellow students whom you get to know during your studies, can - depending on what kind of help you need - either be engaged personally or found through certain social institutions. These institutions are particularly helpful if assistance is needed on a larger time scale.

We will be happy to assist you with any questions you may have about study assistance and, if necessary, put you in touch with other counseling centers.

Use aids

Ring loop amplifier (Acoustic perception support)
  • Some of the lecture halls (buildings L, O, G and Audimax) are equipped. In the Audimax, G and in some P lecture halls there is the possibility to plug in headphones.
Screen Reader

In the Service Center Media (room: H1.201) is a screen reader with a rollable table available. The screen reader provides support for exams and while preparing homework - and much more.

 

Height adjustable tables

Height-adjustable desks were purchased in several student work areas (Lerntreff, Foyer Q0, Notebook-Café, cutting room IMT-Medien, pool room N5) at the end of 2021. These are especially useful for wheelchair users, but can also be adjusted to the appropriate working height for each student and can also be used while standing, e.g. in case of back pain.

Electronic door opener

Persons who, due to their impairment, are unable to open heavy doors (e.g. wheelchair users), can apply for a transponder with which the electronic main doors can be opened. If required, please contact Mr. Schwaller, in room E5.124.

 

Tray-Trolley

Two Tray-Trolleys are available for students and employees with disabilities in the Academica and Mensa Forum. The Tray-Trolley is also a convenient support for cafeteria visitors with a child, as their hands are free for the child or stroller if necessary. In addition, people who have an injury to their arm or leg, for example, can use this support to fetch food in the Mensa without any problems. The Trolleys can be easily attached to wheelchairs with the help of a simple spring system.

 

Other Use aids

If necessary, additional aids can be purchased through the SmB service center. In addition, there is the possibility that aids can be borrowed via the Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinderung (LAG SB).

 

Conquer the campus

Gastronomy

The dining halls, the rooms of the AStA, as well as the "Grill | Café" can be reached by an elevator near the cafeteria. The cafeteria and the Bona Vista have serving counters that are partly too high for wheelchair users. Independent use is therefore only possible to a limited extent for wheelchair users.

Barrier free toilets

An overview of the wheelchair accessible restrooms on campus can be viewed here as a PDF.

 

Use rest rooms

In certain situations, it can help to find peace and quiet for a short time and possibly relieve the strain on your back or legs. For such cases you have the possibility to retreat in the first aid rooms. All rooms have a quiet area and a couch. Depending on the equipment, there is also an armchair and a screen for separating a visible protected area.

The rooms are marked site plan, an overview with photo can be found here:

Elevator use at the university

The use of the elevators cannot be guaranteed in the evenings and on weekends due to the lack of emergency service. In order to avoid undesired inconveniences for you with mobility restrictions, you can contact the operational technology of the University of Paderborn for an adjustment of the operating time with individual needs. For this purpose, please contact Mr. Stefan Mueller 05251 / 602475 or Mr. Wilfried Helmer 05251 / 604333.

The general operating hours of the elevators are:

  • Monday to Friday from 07:00 to 21:30.  
  • Saturdays from 07:00 to 14:30.
Elevators

The elevators are each located at the central points within the university. These areas are also known as "cores". Three elevators can be found at the intersection of building sections B, C, and H. Other elevators are located in the tower from building A to B and a large capacity elevator from A to D. There is an elevator in the middle of building E that will take you to floors -1 to 5. Two more elevators are located at the end of the building part N. In the building part P1 there are 3 passenger elevators. Smaller floor elevators are to lecture halls H1 to H6 and to D1 and D2 as well as in building L. New elevators have been added to buildings I, O and Q.

The following figure shows you the approximate location of the elevators.

Parking

Students and prospective students with a disabled ID card have the option of using designated parking spaces directly near the building. If no ID is available, a transitional ID for the university can be applied for in individual cases. You can obtain information on this via: s-m-b(at)upb(dot)de

 

Lecture halls

The lecture halls of the University of Paderborn are generally easily accessible for wheelchair users. However, exceptions are lecture halls A4, D2 (with special key for the elevator), C2 (access from outside) and B1 (or B2). If you have an event in one of these lecture halls, please contact the service office SmB so that alternatives can be sought.

 

Electronic door opener

As a supportive measure, people who are in an electric or hand-operated wheelchair and have difficulty opening the main entrance doors can obtain a transponder that can be used to open the electronic main doors. Not only wheelchair users can obtain such a transponder, but also people who are unable to open heavy doors, due to their impairment.

If you need one, please contact Department 5.2 Commercial and Infrastructural Facility Management, Mr. Schwaller.

Uni "Stairless"

On the pictures Campus, Sports Hall 1 and 2 and W-Building you can see red marked paths, which are e.g. suitable for wheelchair users. The entrances are marked by green dots.

Looking for an accessible apartment

Looking for a suitable apartment plays a major role for students with impairments: Which apartments are barrier-free? Who to contact? How does the apartment search proceed? What do I have to consider? 

The Studierendenwerk Paderborn offers several barrier-free apartments in its dormitories. The general housing market also offers barrier-free housing options. Tips for living in Paderborn are summarized here.

Please note: even for barrier-free living, demand unfortunately far exceeds supply. Therefore, it is extremely important to look for housing as early as possible. We are happy to help you and support students with impairments while looking for housing.

 

Contact

Kathrin Weber

Student Advice Centre

Service Center Studying with Impairment

Kathrin Weber
Phone:
+49 5251 60-5498
Office:
I4.313

Office hours:

by appointment. 

Please contact me by e-mail to make an appointment.

Newsletter SmB

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

On stairs, there are several boxes with names of different forms of impairments: autism, diabetes, migraine, multilple skeloris, celiac disease. Bildinformationen anzeigen

Für Studierende

Das Studium und insbesondere der Studienbeginn sind eine intensive Zeit. Am Anfang kommt Vieles auf einmal, das geplant, organisiert und gefunden werden muss. Und nach dem ersten Ankommen im Studiengang und auf dem Campus warten oftmals weitere Herausforderungen auf Sie: Beantragung von Nachteilsausgleichen, Zugänglichkeit von Räumen, Orientierungshilfen, bedarfsgerechte Umsetzung von Auslandsaufenthalten und Praktika u.v.m.

Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie an der Uni Paderborn haben, um chancengleiche Studienbedingungen zu erhalten und unterstützen die Vernetzung untereinander. Nutzen Sie unseren Newsletter, um regelmäßig über die aktuellen Angebote informiert zu werden.

An der Uni ankommen

Mit Kommiliton*innen vernetzen

Die Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung organisiert mehrere Veranstaltungen, in denen sich Studierende kennenlernen und austauschen können:

Nachteilsausgleich beantragen

Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten haben einen gesetzlich verankerten An­spruch auf Nachteilsausgleiche im Studium und bei Prüfungen. Nachteilsausgleiche können sowohl für die Organisation und Durchführung des Studiums als auch für die Erbringung von Leistungs- oder Prüfungsnachweisen geltend gemacht werden. Der/die Beauftragte erklärt Ihnen gern die Voraussetzungen und das Antragsverfahren für den Nachteilsausgleich.

Studienassistenz beantragen

Vielfach ist es unerlässlich, vorübergehend oder während des gesamten Studiums eine persönliche Assistenz, eine Studienhelferin oder einen Studienhelfer zur Seite zu haben, der/die Sie im Studienalltag begleitet und Aufgaben aller Art übernimmt, welche Sie nicht selber bewältigen können. Eine Studienassistenz kann sowohl an der Universität als auch zuhause erforderlich werden.

Beispiele für eine Studienassistenz können sein:

  • Begleitperson für Studierende mit Mobilitätseinschränkungen
  • Schreibassistenz für Veranstaltungen und Zuhause bei motorischen Einschränkungen
  • Vorleser*in und Begleiter*in bei Sehbeeinträchtigungen
  • (Gebärden-) Dolmetscher bei Hörschädigungen

In der Regel werden Sie sich selber um eine geeignete Assistenz bemühen, mit der Sie nach Möglichkeit dauerhaft und vertraut zusammenarbeiten. Studienhelfer*innen, etwa ein Freund, die/der mit Ihnen studiert, oder Kommilitonen, die Sie im Studium kennen lernen, lassen sich – je nachdem welche Art von Hilfe Sie benötigen – entweder persönlich engagieren oder über bestimmte Sozialeinrichtungen finden. Diese Einrichtungen sind insbesondere behilflich, wenn eine Assistenz in einem größeren zeitlichen Umfang benötigt wird.

Wir unterstützen Sie gern bei Fragen zur Studienassistenz und vermitteln ggf. Kontakt zu weiteren Beratungsstellen.

Hilfsmittel nutzen

Ringschleifenverstärker
  • Ein Teil der Hörsäle (Gebäude L, O, G und Audimax) sind ausgestattet. Im Audimax, G und in einigen P-Hörsälen gibt es die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzustecken.
Bildschirmlesegerät

 Im Servicecenter Medien (Raum: H1.201) steht ein Lesegerät mit rollbarem Tisch zur Verfügung. Der Bildschirm unterstützt bei Klausuren und beim Erstellen von Hausaufgaben - uvm.

Höhenverstellbare Schreibtische

In mehrere studentischen Arbeitsbereichen (Lerntreff, Foyer Q0, Notebook-Café, Schnittraum IMT-Medien, Poolraum N5) wurden Ende 2021 höhenverstellbare Schreibtische angeschafft. Diese sind besonders für Rollstuhlfahrer nützlich, können aber auch für jeden Studierenden auf die passende Arbeitshöhe eingestellt werden und sind auch im Stehen nutzbar, z.B. bei Rückenschmerzen.

Elektronische Türöffner

Personen, die auf Grund ihrer Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, die zum Teil schweren Türen zu öffnen (z.B. Rollstuhlfahrer/innen), können einen Transponder beantragen, mit dem die elektronischen Haupttüren geöffnet werden können. Bei Bedarf an Herrn Schwaller, im Raum E5.124, wenden.

Tablett-Wagen

Für Studierende und Beschäftigte mit Beeinträchtigung stehen zwei Tablettwagen in der Mensa Academica und Mensa Forum zur Verfügung. Auch für Mensabesucher mit Kind ist der Tablettwagen eine angenehme Unterstützung, da bei Bedarf die Hände für das Kind oder den Kinderwagen frei sind. Zudem können Personen, die z. B. eine Verletzung am Arm oder Bein haben, mit dieser Unterstützung ohne Probleme in der Mensa Essen holen. An Rollstühle lassen sich die Wagen mit Hilfe eines einfachen Federsystems leicht anbringen.

Weitere Hilfsmittel

Bei Bedarf können über die Servicestelle SmB weitere Hilfsmittel angeschafft werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Hilfsmittel über die Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinderung (LAG SB) ausgeliehen werden können. 

Den Campus erobern

Gastronomie

Die Mensen, die Räumlichkeiten des AStA, sowie das „Grill | Café“ sind durch einen Aufzug in der Nähe der Cafeteria zu erreichen. Die Cafeteria und das Bona Vista verfügt für Rollstuhlfahrer*innen zum Teil über zu hoch konstruierte Ausgabetheken. Die eigenständige Benutzung ist somit für Rollstuhlfahrende nur eingeschränkt möglich.

Barrierefreie Toiletten

Eine Übersicht der rollstuhlgerechten Toiletten auf dem Campus können Sie hier als PDF einsehen.

Ruheräume nutzen

In gewissen Situationen kann es helfen, kurz Ruhe zu finden und evtl. mal den Rücken oder die Beine zu entlasten. Für solche Fälle haben Sie die Möglichkeit, sich in den Erste-Hilfe Räumen zurückzuziehen. Alle Räume verfügen über eine ruhige Lage und eine Liege. Je nach Ausstattung ist auch ein Sessel und ein Paravent zum Abtrennen eines sichtgeschützten Bereiches vorhanden.

Die Räume sind auf dem Lageplan eingezeichnet, eine Übersicht mit Foto finden Sie hier: 

Fahrstuhlnutzung an der Universität

Die Nutzung der Fahrstühle kann abends und an Wochenenden wegen fehlender Notfallbereitschaft nicht gewährleistet werden. Damit es für Sie mit Mobilitätseinschränkungen nicht zu unerwünschten Unannehmlichkeiten kommt, können Sie sich für eine Anpassung der Betriebszeit mit individuellem Bedarf an die Betriebstechnik der Universität Paderborn wenden. Hierzu kontaktieren Sie bitte Herrn Stefan Mueller 05251 / 602475 oder Herrn Wilfried Helmer 05251 / 604333.

Die allgemeinen Betriebszeiten der Fahrstühle sind:

  • Montag bis Freitag von 07:00 bis 21:30 Uhr.  

  • Samstags von 07:00 bis 14:30 Uhr.

Fahrstühle

Die Aufzüge befinden sich jeweils an den zentralen Punkten innerhalb der Universität. Bekannt sind diese Bereiche auch als "Kerne". Drei Aufzüge finden Sie am Schnittpunkt der Gebäudeteile BC und H. Weitere Fahrstühle sind in dem Turm von Gebäude A zu B und ein Großraumfahrstuhl von A zu D. In der Mitte des Gebäudes E ist ein Fahrstuhl, mit dem Sie die Etage -1 bis 5 erreichen können. Zwei weitere Aufzüge befinden sich am Ende vom Gebäudeteil N. Im Bauteil P1 sind 3 Personenaufzüge. Kleinere Etagenfahrstühle sind zu den Hörsälen H1 bis H6 und zu D1 und D2 sowie im Gebäude L. Neu hinzugekommen sind die Fahrstühle in den Gebäuden IO und Q.

Die folgende Abbildung zeigt Ihnen die ungefähre Lage der Fahrstühle.

Parken

Für Studierende und Studieninteressierte mit Schwerbehindertenausweis besteht die Möglichkeit, gekennzeichnete Parkplätze direkt in Gebäudenähe zu nutzen. Falls kein Ausweis vorliegt, kann in Einzelfällen ein Übergangsausweis für die Universität beantragt werden. Informationen erhalten Sie dazu über: s-m-b(at)upb(dot)de

Hörsäle

Die Hörsäle der Universität Paderborn sind grundsätzlich für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer gut zu erreichen. Ausnahmen bilden jedoch die Hörsäle A4D2 (mit speziellem Schlüssel für den Aufzug), C2 (Zugang von außen) und B1 (oder B2). Sollten Sie eine Veranstaltung in einem dieser Hörsäle haben, wenden Sie sich bitte an die Servicestelle SmB, damit Alternativen gesucht werden können.

Elektronischer Türöffner

Als unterstützende Maßnahme können sich Personen, die in einem elektrischen oder handbetriebenen Rollstuhl sitzen und Schwierigkeiten haben, die Haupteingangstüren zu öffnen, einen Transponder besorgen, mit dem die elektronischen Haupttüren geöffnet werden können. Nicht nur Rollstuhlfahrer können einen solchen Transponder erhalten, sondern auch Personen, die auf Grund ihrer Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, die zum Teil schweren Türen zu öffnen.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das Dezernat 5.2 Kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement, Herrn Schwaller.

Uni "Treppenlos"

Auf den Bildern CampusSporthalle 1 und 2 und W-Gebäude sehen Sie rot markierte Wege, die z.B. für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer geeignet sind. Die Eingänge sind durch grüne Punkte markiert.

Eine barrierefreie Wohnung suchen

Die Suche nach einer passenden Wohnung spielt für Studierende mit Beeinträchtigung eine große Rolle: Welche Wohnungen sind barrierefrei? An wen kann ich mich wenden? Wie verläuft die Wohnungssuche? Was muss ich beachten? 

Das Studierendenwerk Paderborn bietet in seinen Wohnheimen mehrere barrierefreie Apartments an. Auch der allgemeine Wohnungsmarkt bietet barrierefreie Wohnmöglichkeiten. Tipps zum Wohnen in Paderborn sind hier zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: auch für barrierefreies Wohnen übersteigt leider die Nachfrage bei Weitem das Angebot. Daher ist es äußerst wichtig, sich so früh wie möglich um Wohnraum zu kümmern. Wir helfen Ihnen gern und können Studierende mit Beeinträchtigung bei der Wohnungssuche unterstützen.

Die Suche nach einer passenden Wohnung spielt für Studierende mit Beeinträchtigung eine große Rolle: Welche Wohnungen sind barrierefrei? An wen kann ich mich wenden? Wie verläuft die Wohnungssuche? Was muss ich beachten? 

Das Studierendenwerk Paderborn bietet in seinen Wohnheimen mehrere barrierefreie Apartments an. Auch der allgemeine Wohnungsmarkt bietet barrierefreie Wohnmöglichkeiten. Tipps zum Wohnen in Paderborn sind hier zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: auch für barrierefreies Wohnen übersteigt leider die Nachfrage bei Weitem das Angebot. Daher ist es äußerst wichtig, sich so früh wie möglich um Wohnraum zu kümmern. Wir helfen Ihnen gern und können Studierende mit Beeinträchtigung bei der Wohnungssuche unterstützen.

Kontakt

Kathrin Weber

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung

Kathrin Weber
Telefon:
+49 5251 60-5498
Büro:
I4.313

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung. 

Bitte melden Sie sich per E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren. 

Newsletter SmB

Die Universität der Informationsgesellschaft