Kulturmanagement
Typische Aufgaben
- Künstler*innen engagieren, Verträge aushandeln, Kooperationen organisieren
- Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen betreuen (z.B. Führungen oder Kurse für bestimmte Zielgruppen anbieten und durchführen)
- Kulturmarkt analysieren, Chancen und Risiken abwägen, Kosten kalkulieren, Fördermittel oder Sponsoren akquirieren, Budgets festlegen
- Aufgaben in Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmarketing durchführen (z.B. Pressetermine wahrnehmen, Sonderveranstaltungen organisieren)
- Geschäftsführung in Kulturbetrieben wie Bühnen, Galerien, Museen wahrnehmen (z.B. Spielplan oder Ausstellungen gestalten)
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Kulturämter
- Kunst-, Kulturvereine, Stiftungen
- Kulturbetrieb (Theater, Philharmonien, Museen, Kleinkunstbühnen, Opernhäuser etc.)
- Konzertveranstalter, Festspielveranstalter, Festivalveranstalter
- Eventagenturen
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Studienbegleitende Jobs bei Veranstaltungsagenturen, Kunst- oder Kulturprojekten
- Mitarbeit beim Allgemeinen Studierendenausschuss AStA (Organisation von Kulturveranstaltungen)
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Hilfreich können Kenntnisse oder Zusatzausbildungen sein, z.B. im Bereich kaufmännische und betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
- Ein freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur kann bereits vor Studienbeginn Einblicke in das Arbeitsfeld geben