Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Typische Aufgaben

  • Konzepte und Strategien entwickeln (z.B. Außendarstellung eines Unternehmens konzipieren, Corporate Design mitgestalten)
  • Aktionen, Kampagnen, Veranstaltungen oder Vorträge planen und durchführen, Öffentlichkeit über Firmenereignisse, Produkte und Veranstaltungen informieren (z.B. Pressekonferenzen und -Events organisieren, ggf. Stellungnahmen abgeben)
  • Kontakt zu Medienvertretern aufbauen und pflegen (z.B. Anfragen beantworten, Interviews geben oder vermitteln)
  • Medienberichte auswerten, Situations- und Meinungsanalysen erstellen oder beauftragen
  • Klient*innen bzw. Fach- und Führungskräfte zum Umgang mit Medien beraten, Kommunikationsstrategien und -maßnahmen entwickeln, ggf. Medientrainings und Schulungen durchführen
  • Lobbyarbeit durchführen (z.B. Politiker*innen kontaktieren und für Anliegen gewinnen)

Potentielle Arbeitgeber

  • Unternehmen
  • PR-Agenturen
  • Verbände, Stiftungen, Öffentliche Einrichtungen (z.B. Museen, Ämter, Ministerien)
  • Bildungseinrichtungen

Hinweise zum Berufseinstieg

Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:

  • Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
  • Freie Mitarbeit bei einer regionalen Zeitung, in Presseabteilungen, in Vereinen etc.

Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:

  • Wichtig sind aussagekräftige Arbeitsproben, die Sie während des Studiums sammeln sollten
  • Kenntnisse im Umgang mit Social-Media und Social Network sind vorteilhaft
  • Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen sind erwünscht
  • Kenntnisse im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung werden gerne gesehen
  • Erfahrung in der Recherche komplexer Sachverhalte und im zielgruppengerechten Verfassen von Texten sollten mitgebracht werden
  • Ein Volontariat ist mittlerweile gängige Praxis, für das in der Regel bereits Praxiserfahrungen vorhanden sein müssen
Bild vom Campus der Universität Paderborn
Praktikumsplatz gesucht?

Die Praktikumskoordination in der Fakultät Kulturwissenschaften bietet Informationen und Beratung zum Praktikum sowie Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Bild von Händen, die auf einer Tastatur schreiben
Job gesucht?

Für eine Stellensuche können Sie verschiedene fachspezifische Stellenbörsen oder das Jobportal der Universität Paderborn nutzen.

The University for the Information Society