Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Typische Aufgaben
- Konzepte und Strategien entwickeln (z.B. Außendarstellung eines Unternehmens konzipieren, Corporate Design mitgestalten)
- Aktionen, Kampagnen, Veranstaltungen oder Vorträge planen und durchführen, Öffentlichkeit über Firmenereignisse, Produkte und Veranstaltungen informieren (z.B. Pressekonferenzen und -Events organisieren, ggf. Stellungnahmen abgeben)
- Kontakt zu Medienvertretern aufbauen und pflegen (z.B. Anfragen beantworten, Interviews geben oder vermitteln)
- Medienberichte auswerten, Situations- und Meinungsanalysen erstellen oder beauftragen
- Klient*innen bzw. Fach- und Führungskräfte zum Umgang mit Medien beraten, Kommunikationsstrategien und -maßnahmen entwickeln, ggf. Medientrainings und Schulungen durchführen
- Lobbyarbeit durchführen (z.B. Politiker*innen kontaktieren und für Anliegen gewinnen)
Potentielle Arbeitgeber*innen
- Unternehmen
- PR-Agenturen
- Verbände, Stiftungen, Öffentliche Einrichtungen (z.B. Museen, Ämter, Ministerien)
- Bildungseinrichtungen
Hinweise zum Berufseinstieg
Für den Einstieg in das Tätigkeitsfeld sind breit gefächerte Praxiserfahrungen wichtig, die Sie u.a. durch folgende Aktivitäten während des Studiums sammeln können:
- Praktika (nicht nur Pflichtpraktika, sondern auch freiwillige)
- Freie Mitarbeit bei einer regionalen Zeitung, in Presseabteilungen, in Vereinen etc.
Darüber hinaus können weitere Strategien den Berufseinstieg unterstützen:
- Wichtig sind aussagekräftige Arbeitsproben, die Sie während des Studiums sammeln sollten
- Kenntnisse im Umgang mit Social-Media und Social Network sind vorteilhaft
- Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen sind erwünscht
- Kenntnisse im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung werden gerne gesehen
- Erfahrung in der Recherche komplexer Sachverhalte und im zielgruppengerechten Verfassen von Texten sollten mitgebracht werden
- Ein Volontariat ist mittlerweile gängige Praxis, für das in der Regel bereits Praxiserfahrungen vorhanden sein müssen