Alternativen zum Lehramt

Termin: Montag, 01. Juli 2024

Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr (im Anschluss steht die Referentin noch 1 Stunde für einen Austausch zur Verfügung)

Raum: tba

Veranstaltungssprache: Deutsch

Vortrag

Die berufliche Orientierung in Lehramtsstudiengängen scheint klar zu sein: Arbeitsplatz Schule – was sonst? Aber was tun, wenn im Studium nach ersten Schulpraktika bzw. im Referendariat der Lehrberuf nicht mehr attraktiv ist? Oder wenn aufgrund ungünstiger Fächerkombinationen bzw. Lehrämter, mäßiger Abschlussnoten oder zwingender Ortsgebundenheit keine Stelle im Schuldienst gefunden wird?

Bei einer beruflichen Neuorientierung kommt es immer darauf an, die bisher erworbenen Kompetenzen zu ermitteln, mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten zu verbinden und eine genaue Analyse denkbarer Beschäftigungsfelder zu erstellen. In diesem Informationsangebot werden Anregungen für die Festlegung und Suche geeigneter beruflicher Alternativen zum Schuldienst und Tipps für die optimale persönliche Zielfindung gegeben.

Inhalte:

  • Beschäftigungschancen außerhalb des Lehramts
  • Denkbare Tätigkeitsfelder
  • Umstiegs-Strategien
  • Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit

 

Diese Veranstaltung wird durchgeführt von:
Die Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit Paderborn berät und informiert Studierende und Hochschulabsolvent*innen sowie berufserfahrene Akademiker*innen zu allen Themen beim Übergang vom Studium zur anschließenden Berufslaufbahn.

Referentin: Katja Sauerwald, Berufsberaterin im Erwerbsleben | Agentur für Arbeit Paderborn

 

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zu einer Woche vor Veranstaltungsdatum über unser Anmeldeformular möglich. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei werden, bleibt das Anmeldeformular weiterhin geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung.

business-card image

Katharina Heiming

Student Advice Centre

Career Service, Study doubts and dropping out project

Write email +49 5251 60-3384